Mittwoch, 25. Januar 2017

Schulliteratur als Deko -Windlichter aus alten Buchseiten


An die tausend Mal habe ich solche und ähnlich Lichter, in Zeitschriften oder bei Pinterest gesehen und bestaunt. Da dies außerdem ein wunderbares Upcycling- Projekt ist und ich zurzeit sehr bemüht möglichst viel auszumisten, fügt sich wiedermal alles zusammen.



Wobei ich gestehen muss, dass die Materialien (Einmachgläser und -flaschen, sowie alte Buchseiten) nicht wirklich ausgemistet sind...sie wurden viel mehr umfunktioniert und aufgehübscht.




Zuletzt hatte ich mir eine Kiste mit alten Büchern vorgenommen, meist Pflichtliteratur aus Schulzeiten. Bestimmte Klassiker durften noch bleiben, andere dagegen wurden direkt aussortiert. Einige der Reclam-Hefte waren in einem sehr schlechten Zustand. Zum Glück, denn so war die Hemmschwelle, sie komplett auseinanderzunehmen sehr klein.



Die Herstellung ist denkbar simpel. Zunächst werden die Flaschen und Gläser mit flüssigem Bastelkleber bepinselt und die zurecht geschnittenen Buchseiten (faltenfrei) angebracht. Mit einem Stanzer eurer Wahl könnt ihr die Seiten vorher nach Lust und Laune gestalten. Wer es mag, kann am Flaschenhals noch ein Band oder eine Kordel befestigen, et Voilà!


   Die übrig gebliebenen Schnipselreste eignen sich ebenfalls wunderbar als Dekoration...



Wäre auch toll als Ostergras, nicht wahr? :)


Außerdem machen sich die nostalgisch anmutenden, vergilbten Seiten auch wunderbar als Konfetti. 


Ihr seht, ich bin sehr begeistert und sicherlich kommen noch einige kleine Projekte dieser Art hinzu. Schließlich hat das Buch noch einige Seiten ;)
Habt eine wunderbare Woche.
Ganz liebe Grüße,
Eure Kama

Verlinkt beim Creadienstag

Kommentare:

  1. Liebe Kama,
    das ist ja wirklich eine süße Idee. Sieht total hübsch aus, mit dem Zeitungspapier. Und so einfach zu machen. Danke für den Tip. herzliche Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir gut, besonders zu dieser farblosen Jahreszeit wirkt es passend und heimelig. Und manchmal ist es toll, wenn Schulliteratur wenigstens einmal im Leben sinnvoll genutzt wird :-)
    Ostergras habe ich schon mal aus Packpapier und Schredder hergestellt...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderbares Upcycling-Projekt liebe Kama! <3 mit alten Büchern kann man solch tolle Projekte gestalten - ein Windlicht hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, sieht aber wunderschön aus. Das passt zu jeder Jahreszeit - ich liebe solche Deko =)
    Hab einen wunderbaren Tag
    Lg Debby

    AntwortenLöschen
  4. Traumhaft schön und ganz nach meinem Geschmack, deine schönen Windlichter! In der Adventshzeit gab es diese Variante "andersherum" bei uns als Adventsgläser. Das mit Buchstaben bedruckte Papier leuchtet so stimmungsvoll.
    Liebe Grüße und eine gemütliche Wochenmitte,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. "Das Fräulein von Scuderi" E.T. A. Hoffmann....
    Gefällt mir als Leuchte irgendwie besser als als Literatur :-)
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast ja so Recht, liebe Annette ;)

      Löschen
  6. Liebe Kama,
    diese Windlichter stehen auch noch auf meiner Liste. Ich habe sie bei Pinterest schon so oft bewundert.
    Aber auch als Vase finde ich die Idee toll.
    Hab einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß beim Recyceln,
    lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Oh das sieht schön aus - gleichzeitig winterlich, aber auch schon ganz zart nach Frühling. Schlicht und edel!

    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  8. Das sind sehr schöne Windlichter! So simpel und soo wirkungsvoll!
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  9. schöne Idee ! alte Bücher sind eine super Grundlage für kreative Projekte, finde ich
    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kama,
    was für eine schöne Idee. Alte Bücher habe ich auf dem Speiche noch ohne Ende. Kommt auf die To Do Liste...
    Liebe Grüße
    SIlke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kama,
    super schön.
    Solch stimmungsvolle Windlichter kann man jetzt gut gebrauchen.
    Du hast das wirklich klasse umgesetzt, auch die Vase sieht
    toll aus.
    Ganz lieb, Jana

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...