Dienstag, 7. Juni 2016

Leinen los! - Nautische DIY Schlüsselanhänger


Wie bereits versprochen, zeige ich euch heute ein paar witzige Ideen für euren Schlüsselbund. Eigentlich entstand die Idee, einen "Statement"- Anhänger zu basteln eher aus der Not heraus. Ständig waren hier alle auf der Suche nach dem kleinen Schlüssel zu unserem Gartenschuppen. 




Da meine Männer zwar sehr gute Sucher, aber nicht die besten Finder sind, sollte es also ein besonders großer Schlüsselanhänger sein ;)


Also habe ich mal in meinem Fundus gekramt und wurde auch schnell fündig. 
Große Holzkugeln, verschiedene Seile, kleine Holzperlen und -buchstaben erwiesen sich als brauchbar für diesen Zweck :)



Als Teenager habe ich mal einen Segelschein gemacht, bin jedoch seither nie wieder allein gesegelt. Die große Liebe zum Nautischen und Maritimen blieb jedoch ungebrochen. Zur Prüfung gehörte damals natürlich auch das Auswendiglernen und Ausführen diverser Knoten. Einige sind scheinbar noch irgendwo in meinem Kopf gespeichert, wie zum Beispiel der Achterknoten.



Auch dieser Wurfleinenknoten, die sogenannte Affenfaust sind mir im Gedächtnis geblieben.


Mit diesem kleinen Ding musste ich allerdings so "kämpfen", dass ich ganz vergessen habe Fotos vom Werdegang zu machen. Eine Wahnsinns- Fummelei, sage ich euch. Da sind die anderen Anhänger deutlich schneller geknüpft.


Dieser hier bespielsweise, ist super schnell gefertigt. Ihr braucht lediglich ein Seil, Holzkugeln und Kupferrohr- Manschetten. Letzteres findet ihr für wenige Euro im Baumarkt, wir hatten hier noch einige rumfliegen ;)


Für unseren Schuppenschlüssel haben wir tatsächlich den größten und auffälligsten Anhänger ausgewählt (rotes Seil und Riesenkugel). Ich bin gespannt, wie es nun mit dem Suchen und vorallem mit dem Finden laufen wird :)


Meine "Leinen" werfe ich noch schnell zum Creadienstag und wünsch euch einen fabelhaften Start in die Woche. 
Allerliebste Grüße
Kama

22 Kommentare:

  1. Ohhhh....die Schlüsselanhänger sind wunderschön....allesamt! Und sie liegen sicher auch gut in der Hand, das finde ich auch nicht unwichtig.
    Danke für die Inspiration.
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, liebe Smilla,
      ich freue mich sehr über deinen Besuch und auch über das schöne Kompliment!
      Die Anhänger sind tatsächlich sehr angenehm, was sicherlich auch am Material liegt ;)
      Hab eine noch eine schöne Woche und ganz ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  2. Liebe Kama, da hast du ja ein paar ganz bezaubernde Schlüsselanhänger geschaffen! Ich finde die Ideen wirklich toll!
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, liebe Sabrina!
      Das Schöne ist, dass sie wirklich flott gemacht sind ;)
      Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  3. Ich bin ja großer Knotenfan und nehme mir immer mal wieder vor, welche zu lernen.
    Kein Wunder also, dass mir deine Schlüsselanhänger richtig gut gefallen!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut ich sehr, liebe Jutta.
      Dann wünsche ich dir ganz viel Freude beim Knoten und Flechten ;)
      Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  4. Super schön geworden! Der Achterknoten ist toll. Ich denke, jetzt findet man die Schlüssel viiiieel schneller und sie sehen auch noch hübsch aus.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Gretel!
      Es gab doch schon tatsächlich erste Such-und-Finde-Erfolge :)
      Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  5. Klasse! Den Ankerknoten als Schlüsselanhänger hab ich vor Kurzem auch als Geschenk für ein Nordlicht gebastelt. Praktisch und schön.

    Deine Anhänger sind so vielfältig und gefallen mir sehr.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu, liebe Sandra, es freut mich riesig, dass sie dir gefallen! Die Idee mit dem Geschenkanhänger wird sofort gespeichert, vielen lieben Dank ;)
      Hab noch eine schöne Woche.
      Ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  6. Hi,
    erst einmal danke ich Dir für Deinen Kommentar bei mir. Ich komme jetzt erst zum schauen, da ich das ganze Wochenende keine Zeit hatte. Deine Pfingstrosen waren übrigens sehr schön, ich hoffe sie blühen noch. Deine Schlüsselanhänger sind auch klasse, eine feine Idee und Schlüsselanhänger kann man ja nie genug haben.
    Ganz herzliche Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cora,
      ich habe zu danken! Ich freu mich sehr über deinen Besuch und die schönen Komplimente. Die Pfingstrosen blühen noch und jeder Anhänger hat bereits seinen Schlüsselbund gefunden :)
      Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  7. Liebe Kama,
    tolle Idee...
    Bei den schönen Anhängern hoffe ich, das ihr den Schlüssel nun nicht mehr suchen müsst.
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, liebe Lena.
      Der Gartenschuppen-Schlüssel wurde bereits erfolgreich identifiziert und gefunden. Nun wird sie große Sucherei (nach Gartenschlauch, Fußball und Harke) wahrscheinlich im Inneren des Gartenschuppens fortgeführt ;)
      Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  8. Oh ich mag deine Knoten liebe Kama.
    Ich habe die früher bei den Pfadfindern gelernt.....
    Irgenwie bleibt die Liebe bestehen....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie schön, liebe Jen.
      Da haben wir ja Etwas gemeinsam. Ich möchte all die Zeltlager-Ferien und auch das Segelcamp nicht missen ♥ Hab noch eine schöne Woche.
      Ganz ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  9. Ohhhhh, sind die schön! Ganz meins! Toll, die Knoten, da hängt der Sommer im Türschloss. Was eine schöne Vorstellung.
    Hab eine wundervolle Zeit und danke für deinen lieben Kommentar
    Elisbeth
    und jetzt suche ich dich auf FB!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu, liebe Elisabeth, das freut mich doppelt und dreifach :)
      Das hast du wirklich schön gesagt ♥ Für mich hieß und heißt es auch: "Sommer gleich Meer!"
      Ich danke dir für deinen Besuch und wünsche dir auch eine fabelhafte Woche.
      Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  10. Was für eine süße und einfache Idee. Schlicht, aber mal was anderes. Wenn der aktuelle Schlüsselanhänger meiner Mama abfällt (den hab ich auch selbst gemacht), dann muss ich ihr so was basteln.
    Gerade die "Zuhause" Variante finde ich schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, liebe Christine. Ich würde mich riesig freuen, dich inspiriert zu haben.
      Ganz viel Freude beim Fädeln und allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  11. Liebe Kama,
    ganz wunderschön, deine maritimen Anhänger samt Knoten! Da bekommt man gleich große Sehnsucht nach Strand, Sonne und dem weiten Meer...
    Auch die Kombination mit den schlichten Holzperlen finde ich ganz großartig.
    Sonnige Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu, liebe Sabine, ich danke dir!
      Und wenn du dabei ans Meer denken musst, freue ich mich umso meeeer ;)
      Hab ein wundervolles Wochenende und ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...