Mittwoch, 1. Juni 2016

Anatomie einer Blüte- Zarter Kranz aus Papier- Mohnblüten



Ihr Lieben, wie ihr unschwer erkennen könnt, hat mich das Thema "Papierblüten" irgendwie gefesselt. Da die wunderschönen Mohnblüten aus dem vergangenen Post bereits verblüht sind, habe ich mir einfach neue gebastelt.



Ich habe mich etwas näher mit dem Thema befasst und mir den Aufbau dieser Blüten genauer angeschaut. Welch glücklicher Zufall, dass ich in meinem Fundus diese wunderschönen, antik anmutenden Postkarten hatte...


Sicherlich weiß jeder, wie so eine Blüte aufgebaut ist und was alles dazu gehört. Doch die Frage, welche Materialien man am besten her nimmt, um diese zarten Blüten nachzubauen, entpuppte sich als eine kleine Herausforderung. Also habe ich solange mit verschiedenen Papiersorten und Wollgarnen experimentiert, bis eine annähernd echt wirkende Mohnblüte entstand.


Und die Herstellung dieser kleinen Schönheiten ist denkbar einfach. 


Zunächst kümmern wir uns um das Wichtigste, die "inneren Werte", also den Blütenstempel und die Staubblätter. Hierfür werden zwei kleine Quasten aus Wolle hergestellt (grün und braun), die am Ende mit einem Draht versehen werden. Anschließend wird der Stempel mit den zurecht geschnittenen Blütenblättern umhüllt. Diese werden dann auf unteren Seite mit etwas Wolle fixiert.


Mit den Blütenblättern braucht man dabei gar nicht zimperlich zu sein. Wenn die Blütenblätter zerknüllt und faltig sind, wirken sie noch zerbrechlicher ;) Noch ein wenig zurecht zupfen, et Voilà!



Die Herstellung dieser Blüten erfordert sicherlich ein wenig Geduld (vorallem, wenn man mehrere herstellt), aber insgesamt ist es eigentlich recht einfach. Und wenn man auf die Details (Papierfarbe, Blütenblattform) achtet, wirken sie noch naturnaher. 





Stellt man mehrere her, scheinen sie in der Gesamtheit zu verschwimmen und wirken irgendwie noch echter. Außerdem ergeben sich so mehr Möglichkeiten zur Dekoration. Ich habe meine Blüten zu einem filigranen Kranz gebunden und ihn an unseren Schrank im Flur gehängt.



Als Kopfschmuck à la "Frida Kahlo" macht das Kränzchen aber auch was her. Oder? Was meint ihr? :)


Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Blüten binden und noch eine wunderbare Woche. 
Allerliebste Grüße

Eure Papierfloristin, Kama

Die Blüten findet ihr auch beim Creadienstag ;)

12 Kommentare:

  1. Toll, du als Frida sowieso ;-)
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, vielen lieben Dank, liebste Astrid :)
      Ganz ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  2. Ich mag deine Papier Papavers total gerne.......
    Sie sehen wunderschön aus....sogar als Kopfschmuck...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Jen :)
      Hab noch eine schöne Zeit.
      Ganz ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    ohh sind die zauberhaft, deine selbst gebastelten Papierblüten. Was man damit alles so schönes dekorieren kann. Auch als Haarschmuck toll, der steht Dir ausgezeichnet :-)
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh vielen lieben Dank für die netten Worte, liebe Sabine.
      Hab ein feines Wochenende.
      Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  4. Das ist großartig, Kama! Ich werde den Beitrag gleich mal auf meinem Facebook-Account weiterposten.

    Herzlich
    Xenia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, Xenia, ich danke dir tausend Mal :)
      Das ist einfach zu lieb von dir! Ich freue mich riesig, dass es dir so gut gefällt!
      Merci und einen wunderbaren Abend noch,
      Kama

      Löschen
  5. Liebe Kama,
    vielen Dank für deinen netten Kommentar! Nun bin ich bei dir auf die Mohnblüten-Kreativ-Aktion gestoßen und ganz verzaubert... Ich liebe Mohn sehr und habe mir letztes Jahr aus dem Urlaub Mohnsamen aus einem Bauerngarten mitnehmen dürfen. Nachdem sie im Laufe des Winters leider irgendwo verschwanden (ich glaube fest daran, dass sie nicht verloren gegangen sind...), habe ich mir nun auf dem Markt eine blühende Mohnstaude gekauft. So wunderbar!
    Viele Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir, liebe Marie. Ich freue mich sehr über deinen Besuch und wünsche dir noch ganz viel Freude mit deiner Blütenpracht. Ein wunderbares Wochenende noch und ganz liebe Grüße, Kama

      Löschen
  6. Wooow!!! Du weißt ja, ich bin großer Fan von selbstgemachten Blumen (weil schwarzer Daumen und so) und deine sehen mal wieder einfach nur fantastisch aus *-*
    Viiiiel viiiiel besser als die gekauften Pastikblumen :)

    Kama, meine Liebe, fühl dich umarmt und alles Liebe,
    deine Rosy ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Rosy,
      ich freue mich riiiesig, dass sie dir so gut gefallen :)
      Hab eine wundervolle Woche. Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...