Dienstag, 17. Mai 2016

Ostseegold im Glas- Maritime Lichter mit Bernstein und Teezucker


Mein derzeitiges Motto lautet: " Ich will Meer!" ;)  Somit ist es auch kein Wunder, dass sich das heutige DIY wieder darum dreht. 


Ich liebe das Meer und einfach alles, was es mit sich bringt. Bin ich am Strand, bin ich selig. Dabei ist es völlig egal, ob die Sonne scheint oder Schnee vom Himmel fällt. Es hört sich verrückt an, aber ausgerechnet das tosende Meer erdet und beruhigt mich ungemein.


Und so haben sich mit der Zeit unzählige Muscheln, kleine Treibhölzer und Steine in allen Formen und Farben angesammelt. Im ganzen Haus findet man hier und da kleine Strandsouvenirs. 





Die Bernsteine habe ich natürlich nicht selbst vom Strand aufgelesen. Sie sind ein Geschenk meiner Tante und stammen aus dem wunderschönen Danzig.


Es sind eigentlich Bernsteinketten und leider habe ich sie schon länger nicht mehr getragen. Ich mag Bernstein sehr, doch die Form und Länge der Ketten passt irgendwie nicht zu mir. Einzig das Armkettchen aus rohem Bernstein (Foto unter den Muscheln) trage ich recht oft.


Umso schöner finde ich es, ihnen so wieder Leben einzuhauchen. Ein wahres Ketten-Upcycling für all die ungetragenen Schätzchen in euren Schubladen, sozusagen. Ich finde es so schön, wie das Kerzenlicht die warmen Farbtöne des Bernsteins zur Geltung bringt. Fast wie ein Sonnenuntergang am Strand, nicht wahr? ;)




Und wer mich kennt, der wird sofort verstehen, wie es zu diesem Zuckerwindlicht kam. Von Kopf bis Fuß auf Sommer, Sonne, Meer, Strand und offensichtlich Bernstein eingestellt, stand ich neulich vorm Supermarktregel und suchte nach Roggenmehl...Und da standen doch tatsächlich kleine Bernsteine in der Tüte daneben, für nur 99 Cent. Tsetsetse und die nennen das Teezucker :)



Für die Windlichter braucht ihr je zwei kleine und zwei große Gläser, Teezucker und ggf. Bernsteinketten. Wie gesagt, lassen sich bestimmt auch andere ungetragene Ketten hierfür zweckentfremden. Die Vorgehensweise ist mal wieder denkbar einfach und obendrein auch super schnell. Ihr stellt das kleine Glas ins Große und befüllt den entstandenen Zwischenraum mit den Ketten oder dem Zucker. Um das kleine Glas mit dem Teelicht dabei nicht zu zu schütten, könnt ihr es vorher mit Etwas (z.B. Papier) befüllen. Danach kann es einfach wieder herausgezogen werden. Kerze rein, et Voilà!


Meine Strandschönheiten spazieren nun zum Creadienstag und ich wünsche euch noch eine fabelhafte Woche. 
Allerliebste Grüße
Kama

10 Kommentare:

  1. Ja ich liebe das Meer auch und gerade wenn es stürmisch ist strahlt es eine gewisse Ruhe und Kraft aus. Ideal zum Energie tanken. Ach ja, ich wäre jetzt wirklich gerne irgendwo am Meer *träum*. Schön, wenn du ein bisschen Strand-Feeling in dein Eigenheim holst. Die Windlicher sind sehr stimmungsvoll und strahlen Ruhe und Wärme aus. Liebe Grüsse, Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadia, die Lichter sind tatsächlich angenehm warm. Genau das Richtige bei dem Schmuddelwetter da draußen ;) Ich danke dir für deinen Besuch und wünsche dir noch eine schöne Woche. Allerliebste Grüße,
      Kama

      Löschen
  2. wow...schöne Bilder vom Meer und so schöner Bernstein. Eine tolle Idee mit dem Bernsteinlich!
    LG susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, liebe Suza. Ich freue, dass es dir gefällt :)
      Ganz ganz liebe Grüße, Kama

      Löschen
  3. Ich liebe auch Bernstein.......
    und ein Glas voll habe ich auch schon gefunden....
    Früher haben wir immer mit meinen Eltern Bernstein gesucht in Dänemark.....
    Ich glaube die muss ich auchmal so einsetzen....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen, das hört sich toll an. So eine schöne Kindheitserinnerung ♥ Ich würde mich freuen, wenn deine Schätzchen eine ähnliche Verwendung finden würden :)
      Allerliebste Grüße, Kama

      Löschen
  4. "Ich will Meer" kann ich als Ganzjahresmotto auch für mich unterschreiben.
    Selbstverständlch gefallen mir deine Windlichter sehr. Bernstein liebe ich. Heute gilt das ja eher so als "Omaschmuck" dabei gibt es so schöne (auch moderne) Kostbarkeiten aus Bernstein.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gretel, ich freue mich sehr, dass dir die Windlichter gefallen. Und kostbar sind die Steine allemal, zumal sie ja uralt sind ;)
      Allerliebste Grüße, Kama

      Löschen
  5. Das ist so eine schöne Idee. Bernsteinarmbänderliegen auch noch bei mir im Schmuckkörbchen...lach.
    Uralt, von meiner Oma.
    Nun werde ich mal schauen, was ich damit so anstelle...
    Und Meeresdeko habe ich jetzt auch wieder überall verteilt, ich liebe Muscheln, bin immer auf der Suche nach der schönsten.
    Dir nun einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, da haben wir ja Etwas gemeinsam. Wir haben hier auch Muscheln in allen Formen und Farben angesammelt :) Und ich würde mich sehr freuen, wenn du deinen Ketten und Bänder auch eine "zweite Chance" geben würdest :)
      Ganz ganz liebe Grüße, Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...