Samstag, 14. Mai 2016

Happy Flowerday mit zarten Schmuckkörbchen aus dem Garten und aus Papier


Unser Garten wächst und gedeiht und erfreut uns jeden Abend mit kleinen Überraschungen. Wenn ich (wie heute Abend) dann entdecke, dass im Hochbeet Buschbohnen, Erbsen und Mangold kommen, freue ich mich wie Hulle. Zu beobachten wie aus einem Körnchen eine (hoffentlich) Früchte- tragende Pflanze wird, ist für mich so faszinierend. Ein kleines Wunder. Mit der Zeit habe ich, was das angeht ja schon ein paar Erfahrungen sammeln können und heute weiß ich, was gut geht und was mühsam angeht. 


Was voll abgeht im Garten sind meiner Meinung nach, Cosmeen. Ich liebe liebe liebe Cosmeen, auch Schmuckkörbchen genannt. Na gut, es gibt an die hundert Blumenarten, die ich liebe, aber diese zarten Schönheiten gehören wirklich zu meinen Lieblingen. Die wunderschönen Blüten können bis in den späten Herbst hinein immer wieder neu erblühen und sind sogar essbar. Außerdem pflanzen sich Cosmeen fast von selbst fort, wenn die vertrockneten Samen zur Erde fallen, keimen schon sehr kurze Zeit später neue Pflänzchen auf.


In unserem alten Gärtchen hatten wir jeden Sommer ein ganzes Blütenmeer, dass stetig wuchs. So herrlich schön. Im neuen Garten soll es nicht anders werden und ich experimentiere gerade mit verschiedenen Vorgehensweisen. Einige Samen habe ich direkt ins Beet gestreut und einige ziehe ich im Haus vor. Die vorgezogenen Sorten sind schon ca. 5 cm groß, im Garten dagegen warte ich voller Spannung bis sich endlich etwas tut. 


An diesen beiden Saatgut-Päckchen, ´Sweet Sixteen`und `Versailles Tetra`konnte ich im Gartencenter einfach nicht vorbei. Ich bin so gespannt ob es klappt und wie sie dann live und in Farbe aussehen werden.


Bis es soweit ist, begnüge ich mich mit den gekauften weißen Schönheiten, die wir fertig gekauft und in den Garten gepflanzt haben. Und weil ich genau weiß, dass auf jede abgezwackte Blüte bestimmt drei neue folgen, hatte ich auch gar keine Skrupel mir ein paar `Models`zu stibitzen.


Ja, genau, ich sagte ´Models`, denn für heute waren sie auch. Ich wollte mir nämlich ganz genau anschauen, wie diese zarten Blüten eigentlich aufgebaut sind. Das Ziel war es die Blüten aus Papier nach zu bauen, um sie anschließend zu verschenken.



Eine liebe Bekannte, brauchte noch eine schöne Verpackung für ihr Geldgeschenk zur Konfirmation ihrer Enkelin und zack bekam ich einen Verpackungs-Auftrag ;)


Die zarten Papierblüten standen eh seit einer halben Ewigkeit auf meiner "Das-muss-ich-mal-probieren-Liste". 


Auf den ersten Blick sieht man teilweise gar nicht, dass die Blüten nicht echt sind. Daher bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis :)



De fertigen Papierblüten kamen anschließend in ein großes Einmachglas und das Geld konnte nun einfach dazwischen Platz finden. Ich fand es etwas eleganter den Geldschein vorher in ein Reagenzglas (Vanilleschoten- Verpackung) zu stecken. Meine Bekannte hat sich sehr gefreut und ich freue mich schon auf das Feedback nach der Feier :)


Die Herstellung der Blüten ist denkbar einfach und mit den fertigen Kunstwerken lässt sich sicherlich noch jede Menge anstellen. Ich denke da an Lichterketten, Girlanden oder Kränze...
Ihr braucht lediglich etwas Krepppapier, Kleber und eine Schere. Ich hoffe die Foto-Anleitung spricht für sich. Es sei noch zu erwähnen, dass die Blüten viel realistischer wirken, wenn jedes einzelne Blütenblatt zurecht gezogen und gerupft wird ;)


Die gelbe Krepprolle (Blütenstempel) wird gut verklebt, mit den Blütenblättern bestückt  und kann anschließend noch mit grünem Masking Tape verziert werden.


Meine kosmischen `Models`erholen sich nun vom langen Shooting und finden einen schönen Sonnenplatz in der Küche. Drumherum finden sich lauter kleine Urlaubserinnerungen ein, meist vom Strand. In dem Glas hat mein kleiner Sohn eine "Schicki- Deko" arrangiert. Ganz allein und von sich aus :) Es ist der Ostseesand und ein paar Muscheln von unserem letzten Strandausflug. Er war so super stolz auf seine selbstgemachte Deko :)


So, ich träume nun noch ein bisschen vom Meer und schicke meine Blümchen noch schnell zu der lieben Helga, denn es war ja wieder Friday Flowerday
Habt ein fabelhaftes Pfingstfest mit euren Lieben.
Ganz liebe Grüße
Kama

18 Kommentare:

  1. Liebe Kama,
    ich bin begeistert von deinen Cosmeen.....Wunderschön,
    sowohl die Echten als auch deine gebastelten.....
    Die sehen täuschend Echt aus....Hammer
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen, ich freu mich sehr, dass es dir gefällt :)
      Hab noch ein wundervolles Pfingstwochenende ♥
      Ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  2. ich liebe diese zarten blütenschönheiten ebenfalls... und deine bastelblüten ebenfalls!
    ein gelungenes pfingstwochenende!
    astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebste Astrid. Auch dir eine schöne Zeit und
      ganz ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen
  3. Man kann die echten Blüten kaum von den anderen unterscheiden!
    Superschön. Bei mir im GArten kommen Cosmeen leider überhaupt nicht, dabei finde ich sie auch so schön! Ich wünsche dir schöne Pfingsten.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhuuu, liebe Doreen. Ich freue mich sehr, dass sie dir gefallen. Und wenn du doch noch Cosmeen im Garten haben möchtest: einfach Samen kaufen, irgendwo hinstreuen und wässern. Habe gerade bemerkt, dass meine doch schon keimen im Garten ;) Hab ein wundervolles Pfingstfest.
      Allerliebste Grüße aus Brandenburch :)
      Kama

      Löschen
  4. Liebe Kama,
    die Papierblüten sehen täuschend echt aus. Man muss die Fotos schon genau anachauen um die Papierblüten zu erkennen.
    Ich mag Cosmeen sehr gerne und habe jedes Jahr welche im Garten. Ich finde sie machen sie in deinem Väschen auch sehr gut.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, liebe Silke, ich danke dir für das Kompliment. Wenn man genau hinschauen muss, ist es doch das beste Lob überhaupt ;)
      Hab ein wunderbares Pfingstwochenende.
      Ganz ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  5. Cosmeen kannte ich gar nicht, sind echt total schön. Und die Papierblüten sind ja wohl mega genial!
    Ich wünsche dir ein wundervolles Pfingstfest.
    Liebe Grüße aus Südtirol
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Andrea. Ich hoffe du hattest auch eine schöne Pfingstzeit. Freut mich, dass dir beide Blümchen gefallen. Ganz ganz liebe Grüße und noch eine schöne Woche, Kama

      Löschen
  6. Wirklich wunderschön. <3
    LG Martrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir, liebe Martina. Und freue mich über deinen Besuch :)
      Hab eine schöne Woche.
      LG Kama

      Löschen
  7. Liebe Kama, ich habe zwar keinen Garten, kann mich aber sehr gut hinein versetzen, wie toll es sein muss, eigene Blumen, Früchte und Gemüse wachsen zu sehen. Wie so ein kleines Wunder einfach so entsteht. Diese weissen Blumen kannte ich bisher gar nicht aber ich finde sie auch sehr schön. Ein ganz klein wenig wie Margariten. Ja und deine Papiernachbildungen sind ja echt der Hammer! Man muss wirklich genau hinschauen, auf den Fotos. Echt klasse gemacht! Ich wünsch dir ein ganz tolles Wochenende! Alles Liebe, Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Nadia, da freue ich mich aber, dass dir die Blüten so gut gefallen :) Und Cosmeen wachsen auch super im Topf ;) Hab noch eine schöne Woche und ganz liebe Grüße,Kama

      Löschen
  8. Ohhh, die sind ja wundervoll geworden. Da muss ich jetzt noch einmal gaaaanz genau schauen, wie du das gemacht hast. Toll. Ich finde sie zauberhaft und - sind sie einmal im Garten - versäen sie sich von selbst.
    Hab eine wundervolle Zeit und danke für die tolle Anregung
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Elisabeth. Ich habe zu danken, für das schöne Kompliment. Ich hoffe, es ist gut zu erkennen, wie die Blüten gemacht werden. Falls nicht, stehe ich gerne Rede und Antwort ;) Hab eine wundervolle Woche und ganz liebe Grüße, Kama

      Löschen
  9. Die Blümchen aus Krepppapier – ganz großes Kino *-* Die sehen echt sooooo guuuuuut aus – viel besser als die Plastikblumen im Laden!!! ♥

    Ich habe jetzt am Wochenende auch Blumen aus Krepppapier gebastelt – aber andere. Werden dann auch demnächst aufm Blog erscheinen, hihi :D Meine sehen aber nicht so naturgetreu aus, wie deine.

    Meine Liebe, ich danke dir für´s Teilen dieser tollen Blumen und wünsche noch einen entspannten Abend :*
    Hab es fein und fühl dich umarmt,
    deine Rosy ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, liebe Rosy, ich habe zu danken, für all die schönen Komplimente :D Ich freue mich sehr, dass dir die Blümchen so gut gefallen. Ich bin schon ganz gespannt auf deine Krepp- Kunstwerke ;)
      Allerliebste Grüße,
      Kama <3

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...