Montag, 9. März 2015

Zuckererbsen und Glücksklee- Endlich wieder in den Garten!

Endlich Frühling! Endlich Sonne! Endlich Garten! 
Seit Wochen kann ich es kaum erwarten, endlich etwas länger in unserem Gärtchen arbeiten zu können. Denn länger als eine Stunde auf dem Boden zu hocken und in der Erde zu wühlen war ohne Frostbeulen bisher nicht möglich. 

Doch nun erwacht der Garten langsam aus dem Winterschlaf. Sogar Erdbeeren, Sukkulenten und auch die im Herbst gesetzten Zwiebelblumen stehen schon in den Startlöchern. 

Und weil ich es eben kaum erwarten kann im Garten loszulegen und man an jeder Ecke in den Geschäften mit Zwiebeln, Samen und Knollen erschlagen wird, wandern immer wieder Samentütchen und Beutel mit Zwiebelblumen in den Einkaufswagen. 

Die Ständer mit den bunten Tütchen im Supermarkt ziehen meine Kinder mittlerweile auch magisch an. Und schwups wurden beim letzen Einkauf ein Beutel Glücksklee, zwei Tütchen Kapuzinerkresse, drei Tütchen Erbsensamen und zwei Beutel Dahlienknollen in den Wagen geschmissen.

Und so haben wir am Wochenende fleißig gebuddelt und gepflanzt.
Zugegeben, die Stimmung auf den Fotos ist noch recht winterlich, doch ich bin guter Hoffnung, dass hier bald das pure Glück blühen wird ;)

Es ist schon fast zu einer kleinen Tradition geworden, mit den Kindern um Ostern herum hier und da im Gärtchen Zuckererbsen zu pflanzen. 

Die Kids haben immer viel Spaß beim Pflanzen, Gießen und später natürlich auch beim Naschen.

Im Sommer beginnt dann die große Suche nach den reifen Erbsenschoten. Doch irgendwie reichte die gepflanzte Menge nie aus und schnell waren alle Schoten vernascht. Deshalb haben wir in diesem Jahr (hoffentlich) vorgesorgt, besonders viele Zuckererbsen gepflanzt. Außerdem haben wir auch ein paar Töpfe bepflanzt und ins Haus geholt, um jeden Entwicklungsschritt genau verfolgen zu können.

Die Pflänzchen stehen direkt hinter unserem Küchentisch und man kann ihnen fast beim Wachsen zu sehen.


Nach nur drei Tagen keimten die ersten Erbsen bereits und meine kleinen Gärtner waren mächtig stolz. Nun gießen sie fleißig ihre Pflänzchen und fragen jeden Tag, wann denn nun endlich die ersten Schoten kommen.

Ich wünsche euch einen sonnigen Wochenstart
Kama


1 Kommentar:

  1. Oh, wie schön! Das wird ein Feuerwerk an Blumen und Blüten! Und Zuckerschoten liebe ich sooooo!
    Eine sonnige Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...