Donnerstag, 28. August 2014

Lust auf...Schokoladenküchlein mit Kokoscreme (Glutenfrei)



Kaum wirds draußen etwas kühler, denke ich schon wieder an gemütliche Abende mit warmen Tee und ganz viel Schokolade.
Kennt ihr das, wenn einen urplötzlich die Lust auf einen ganz bestimmten Geschmack überfällt und tagelang nicht loslässt?
In meinem Fall verfolgte mich seit Tagen eine ganz bestimmte Geschmackskombination.
Knackig nussige Kokosnuss kombiniert mit saftig herber Schokolade.
Und da ich im Supermarkt auf die Schnelle nichts Vergleichbares gefunden habe (bis auf Schokoriegel), musste ich selbst Etwas in der Art backen.


Das Ergebnis sind diese herrlich schokoladigen Küchlein, getoppt mit einer frischen Kokoscreme. 

Und ganz nebenbei sind sie auch noch glutenfrei.




Am besten schmecken sie gut gekühlt, denn dann werden Creme und Schokoladenteig etwas fester.




Hmmmm...wirklich eine kleine Sünde wert. 
Und wenn euch mal die Schokolust packt, dann backt`s doch einfach nach...

Schokoladenküchlein mit Kokoscreme
(Rezept für ca 12 Stück)


200 g Schokolade (70% Kakaoanteil)
200 g Butter (zimmerwarm)
4        Eier
75 g   Zucker
100 g  gemahlene Mandeln
2 EL   Kakao
eine    Prise Salz

Für die Creme
200 g  Doppelrahm Frischkäse
100 g  Kokosflocken
100 g  Puderzucker
eine    Vanilleschote
Kokoschips zum Dekorieren

  1. Zunächst wird die grob gehackte Schokolade im heißen Wasserbad geschmolzen. Nach und nach wird die weiche Butter hinzugefügt.
  2. Während die Schokolade langsam schmilzt, können die Eier getrennt und das Eiweiß mit etwas Salz steif geschlagen werden. Das Eigelb wird mit dem Zucker zu einer hellgelben Creme schaumig gerührt. Nach und nach werden die gemahlenen Mandeln und der Kakao hinzugefügt.
  3. Anschließend wird die Schokoladen- Butter- Masse hinein gegeben und alles zu einer einheitlichen Masse verrührt.
  4. Zum Schluss wird vorsichtig der Eischnee unter gehoben und schon kann der Teig auf 12 Papierförmchen verteilt werden.
  5. Die Küchlein werden bei 180° C ca. 15- 20 Minuten gebacken.
  6. Währenddessen werden alle Zutaten für die Creme verrührt. Und schon können die abgekühlten Küchlein verziert werden.  



Und aller Herbststimmung zum Trotz, hier noch ein kleiner Sommerbeweis aus unserem Gärtchen...



Liebe Grüße

Kama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...