Dienstag, 26. April 2016

Junges Gemüse- Lustige Obst & Gemüse-Collage à la Eric Carle


Manchmal fügen sich scheinbar völlig zusammenhanglose Dinge zu etwas ganz wunderbarem zusammen. In diesem Fall haben all diese Dinge jedoch einen roten Faden...Gemüse.
Gemüse und Obst steht bei uns derzeit ganz weit oben auf dem Plan.


Zum einen haben wir sehr erfolgreichen unseren Grünzeug- Konsum gesteigert, zum anderen arbeiten wir gerade in jeder freien Minute daran unser eigenes Gemüse im Garten anzubauen. Die Palettenhochbeete warten schon. Ich hoffe euch bald die ersten Ergebnisse zeigen zu können :)
Aber fangen wir von vorne an. DAS absolute Lieblingsbuch meiner Jungs, als sie noch kleiner waren war "Die kleine Raupe Nimmersatt", von Eric Carle.


Eric Carle ist mein allerliebster Kinderbuch- Illustrator und Autor. Ich liebe diese Art von Grafik. Und da mich seit meiner Kindheit Pop-up- Bücher total begeistern, musste es natürlich auch unbedingt diese Version sein. Es ist immernoch eine Freude es mit den Kindern zu lesen. An die Tausend Male haben wir es wohl mittlerweile gelesen, angeschaut und natürlich auch gefühlt. Und das hat Spuren hinterlassen. Nun musste es mal wieder zur "Reparatur".
Dabei kam mir die Idee diese tollen Grafiken einmal nachzumachen. Also habe ich etwas nachgeforscht um mehr über diese besondere Technik erfahren.
Am Anfang einer solchen Illustration steht immer eine große Farbfläche mit verschiedenen Strukturen und Farbverläufen. Diese bemalten Papierbögen werden dann entsprechend in Form geschnitten und Collage- artig zu einem Bild zusammen gefügt.


Und das Thema des Projektes war auch ziemlich schnell klar, gaaanz viel Obst und Gemüse.
Also haben wir uns in der Küche eine Künstler Werkstatt eingerichtet und die "Objekte" einmal genauer betrachtet. 


Jeder (auch wir Eltern) schnappte sich seine Lieblingsfrucht und malte drauf los. Die Aufgabe bestand darin, die Schale, Farbe und Struktur der jeweiligen Früchte zu malen.


Ich war erstaunt und super froh, mit wie viel Begeisterung und Freude die beiden dabei waren. 


Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Die beiden haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben den Farbton richtig zu treffen :)


Als die Farbe dann getrocknet war, war es meine Aufgabe die jeweiligen Früchte in Form zu schneiden.


Hier und da wurden den Früchten noch einige Details hinzugefügt und anschließend musste noch alles auf einen Papierbogen geklebt werden.



Wir waren wirklich super gespannt, was am Ende dabei rauskommen würde. Nun sind wir wirklich happy und auch ein wenig stolz auf unser gemeinsames Werk. 






Die Collagen hängen nun eingerahmt in der Küche und machen uns Appetit auf noch mehr Grünzeug. Und schon die Mal-Session war diesbezüglich ein voller Erfolg, denn alle "Modells" wurden anschließend genüsslich verspeist. Naja, bis auf die Tomate und Rote Beete. 


Dank unseres Entsafters sind diese aber auch schnell weg gegangen. 
Ich staune ein wenig über mich selbst, denn ich habe immer gedacht diese Küchenmaschinen seinen eher überflüssige Staubfänger. Mittlerweile denke ich, dass ein Entsafter einfach in jeden Haushalt gehört. 


Wir trinken täglich frisch gemachte Obst- und Gemüsesäfte und es gibt einfach keinen Vergleich zu den gekauften Säften. Abgesehen von der Menge der Mikronährstoffe, die man so ganz easy zu sich nehmen kann, ist der Geschmack einfach nicht zu toppen :)


So ich trink jetzt meinen Saft und die Collage schicke ich noch schnell zum Creadienstag.
Esst mehr Grünzeug und bleibt gesund.
Allerliebste Grüße
Kama

22 Kommentare:

  1. DAs ist ja wirklich großartig. Es ist bestimmt 2 Jahre her, daß ich zuletzt gemalt habe. Ich finde deine Collage so schön, die Idee allein ist wunderbar.Und die Bilder sind so wunderhübsch geworden.
    Um Deine Samenpflanzen beneide ich dich ein bisschen, Ich schaffe es selten ganz konsequent die Samen im Haus vorzuziehen.
    Und die Raupe nimmersatt ist ein fabelhaftes Kinderbuc!!
    Liebe Grüße und eine weiterhin so kreative Woche
    susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Susa. Habe festgestellt, dass man ab und zu einfach mit den Kindern mitmalen sollte :) Und für ein paar eigene Gurken auf der Fensterbank ist`s noch nicht zu spät. Auf den Fotos sind die Pflänzchen grad mal fünf Tage alt ;)
      Hab es schön und ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  2. Ich liebe die Raupe Nimmersatt auch so, so sehr. Das gibt es auch als Pop-Up Buch? Wow, wusste ich gar nicht. Die Nimmersatt-Kunst finde ich großartig - ein wunderbares Projekt habt ihr da gemeinsam umgesetzt. Da dürft ihr wirklich stolz sein.
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, liebe Sabrina. Die Pop-up-Version ist wirklich super schön gemacht. Man kann die kleine Raupe sogar bewegen :)
      Eine schöne Woche noch und ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  3. "Nachts im Mondschein lag auf einem Blatt ein kleines Ei und als an einem schönen Sonntag Morgen die Sonne aufging hell und warm..."

    Liebe Kama,
    Ich liebe das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt"...
    Habe sogar noch ein Exemplar aus meiner Kindheit und das mittlerweile schonst oft vorgelesen, dass ich es mittlerweile auswendig kann ;)
    Eure Kollagen sind klasse geworden, habt ihr wirklich toll gemacht! Das Obst und Gemüse sieht wirklich aus wie bei Eric - bin begeistert.
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lena, hab vielen lieben Dank. Wie schön, dass du dein eigenes Exemplar noch hast, das ist so wertvoll :)
      Hab eine schöne Zeit und ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  4. Die kleine Raupe Nimmersatt war schon als ich vor *hüstel* fast 40 Jahren (geflüstert) im Kindergarten war, der Liebling unserer Gruppe. Sicher auch weil die Bilder so schön sind. Das habt ihr wirklich sehr ähnlich und schön hinbekommen.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, liebe Jennifer.
      Klein und Groß scheinen sie nach wie vor zu lieben. Ein echter Klassiker eben :) Ich freue mich, dass dir unsere Bilder auch gefallen.
      Ganz ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  5. Liebe Kama,

    du hast immer so wundervolle Ideen – auch wieder beide Daumen hoch für dieses DIY! Gefällt mir außerordentlich gut, merke ich mir für meine Kinder später, wenn es in einigen Jahren dann auch bei mir soweit ist, hihi :D
    Auf deinem Blog finde ich es besonders schön, dass du uns allen zeigst: Dass Alter keine Rolle spielt, wenn es um Kreativität geht – jeder kann was Tolles kreieren, ob Alt oder Jung!!! :)

    Hab noch eine schöne Woche und ganz liebe Grüße,
    deine Rosy ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach liebe Rosy,
      ich wisch mir mal eben den Honig von meinem Munde ;) Hab vielen lieben Dank für das schöne Kompliment. Ich freue mich sehr, dass die Collagen so gut ankommen. Und du hast tatsächlich Recht. Ich bin sogar der Meinung, dass Jeder, egal welchen Alters, Geschlechtes oder Berufsstandes ab und zu kreativ werden sollte :)
      Würde mich riesig freuen, wenn du soetwas irgendwann mit deinen Kiddies nachbasteln würdest.
      Hab eine schöne Zeit und allerliebste Grüße zurück
      Kama

      Löschen
  6. Wow, ihr seid ne richtig coole Künstler-Kombi!
    Machst du das beruflich? Muss ich ja mal fragen.
    Nicht das du gähst und denkst "Baby, kannst ja mal in meine Galerie kommen
    und dir son Bild für ein paar grüne Scheinchen kaufen..."
    Nee, ehrlich. Würde ich mir sofort aufhängen. Richtig gut!
    Ich bin begeistert!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doreen, vielen lieben Dank für das tolle Kompliment.
      Und ich denke so: "Oh Baby, das wäre was Feines, wenn ich das beruflich machen dürfte." :)
      Freue mich sehr, dass es dir so gut gefällt.
      Hab eine wundervolle Woche und ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  7. Das ist wunderbar. Eine geballte Ladung Kreativität und dann noch in der Familie. Herrlich. Da lacht gleich mein Herz. Auch wenn das Ergebnis nicht so schön geworden wäre, wäre der Prozess allein einfach nur toll. LG mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mila, hab vielen lieben Dank für deinen Besuch und die netten Worte.
      Eine schöne Woche dir und ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  8. Liebe Kama, da triffst du bei mir den Nagel auf den Kopf: Eric Carle ist mein allerliebster Kinderbuchillustrator ( neben Leo Lionni ). Eine ganze Kiste voll seiner wunderbaren Bücher steht bei mir und sie waren oft Anregung für die tollsten Kunststunden. Selbst gemachte Buntpapiere sind was Feines, und euer Gemeinschaftswerk auch...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, liebe Astrid. Von Leo Lionni haben wir tatsächlich auch so Einiges im Regal :) Derzeit ist der "Buchstabenbaum" hier sehr gefragt.
      Hab noch eine wundervolle Woche und ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  9. Liebe Kama,
    wie toll eure Bilder....
    Ja die Raupe Nimmersatt haben wir auch immer gerne gelesen......
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, liebe Jen.
      Hab ein schönes Wochenende.
      Ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  10. Liebe Kama,
    tolle Bilder haben deine Kids gemalt und du hast dem Ganzen den passenden Rahmen gegeben!
    Sieht richtig toll aus und dann noch hausgemacht! Super!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Astrid. Die Tatsache, dass wir das Papier selbst gestaltet haben, macht es wirklich zu etwas ganz Besonderem :)
      Hab eine schöne Zeit.
      Ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  11. Liebe Kama,
    wow, da sind tolle Collagen draus entstanden. Ich dachte zuerst, Ihr habt sie gekauft.
    Die Idee finde ich klasse und die Farben sind perfekt.
    Die Raupe ist wohl der Kinder-Klassiker schlechthin.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für das schöne Kompliment, liebe Nicole.
      Hab ein schönes Wochenende. Ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...