Sonntag, 24. Januar 2016

Anker Ahoi! Easy Lampen- Upcycling

Ich habe mir am Wochenende ein bisschen Zeit gestohlen, um endlich ein lang ersehntes Projekt zu beenden.

Seit einer halben Ewigkeit suchen wir eine passende Lampe für die Wand über der Treppe. 
Fazit, einer nicht enden wollenden Suche: 
Es gibt einfach keine schönen und interessanten Wandlampen auf diesem Planeten.


Ich habe keinen blassen Schimmer, ob ich einfach extrem wählerisch bin oder ich nicht richtig suchen kann. Immer öfter scheint der einzige Ausweg ein waschechtes DIY- Projekt zu sein. 
Oft gibt es die Dinge, die ich gerne hätte gar nicht. Zumindest nicht in der Form, wie ich sie gerne hätte...


So war es auch bei dieser Wandlampe. Beim Lieblingsschweden als Kompromiss- Lösung gekauft, lag sie erstmal da und wartete...


Bis ich mich traute die nagelneue und noch verpackte Lampe auseinander zunehmen, vergingen einige Wochen. Mit der Idee, kam der Mut es auf einen Versuch ankommen zu lassen.


Zunächst habe ich den Stoff vom Metallrahmen gelöst, dabei löste auch die formgebende Kunststoffform ab.


Den alten Stoff habe ich dann einfach als Vorlage für das neue Stöffchen benutzt. Schnell zurecht geschnitten und in Form gebügelt, konnte der neue "Bezug" bemalt werden. Und da meine Sehnsucht nach Strand und Meer derzeit riiiesen groß ist, war schnell klar wohin diese Upcycling- Reise gehen würde.


Wie man sieht, ist der Stoff sehr leicht und durchlässig. 
Daher hätte ich auch ganz easy eine Vorlage oder Skizze unterlegen können. 


Trotz kleiner Makel bin ich aber ganz zufrieden mit meinem Anker ;)
Nun konnte der bemalte Stoff wieder auf die Kunststoffform geklebt werden. 
Hierfür habe ich einfachen Bastelkleber verwendet.


Nun kam der Moment, an dem sich rausstellte, wie präzise der Stoff zugeschnitten ist und ob sich alles wieder gut zusammenfügt.


Ist alles gut getrocknet, kann der Metallrahmen wieder eingesetzt werden.
Die überstehenden Stoffränder werden nun wie zuvor, mit dem Metallrahmen verklebt und mit Klammern festgesteckt. 


Tadaaaa! Fertig ist die neue Lampe mit individuellem Wunschdesign. Das geht sicherlich mit allen erdenklichen (lichtdurchlässigen) Stoffen und dabei könnt ihr drauf kritzeln was euch gefällt.



Mir gefällt der rustikal nostalgische Touch super gut :)



Also, in unserem Flur hängt nun ein Anker, das Symbol der Hoffnung und Zuversicht. 
Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass wir schon bald ans Meer fahren und wenn auch nur für ein paar Stunden.


Allerliebste Grüße
Kama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...