Dienstag, 8. Dezember 2015

Glänzende Upcycling Idee *Stern und Girlande aus Schokotaler- Verpackungen*


Unsere Süßkram-Schublade hat spätestens seit vergangenen Sonntag gruselige Ausmaße angenommen. Lange Zeit vorbildlich mit Nüssen, Apfelchips und Co gefüllt, drängen sich hier nun etliche Schoko- Weihnachtsmänner neben zahlreichen selbst gebackenen Plätzchen.
Ein Ausmisten war unvermeidbar, schließlich musste Platz geschaffen werden für all die neuen Leckereien. Und immerhin wurde ich dafür sogar entlohnt...


Denn beim Aufräumen fielen mir diese kleinen Schokotaler in die Hände.
Ein Netz mit Talern ist offenbar noch vom letzten Kindergeburtstag übrig geblieben und die Schokomasse darin war mittlerweile steinhart geworden.


Klarer Fall für die Tonne, wäre da nicht noch diese glänzende Idee ;)


Momentan bin ich auf der Jagd nach allen Materialien, die einen dezenten Glanz in die Hütte bringen könnten. Und da mir das Thema Upcycling ganz besonders in der üppigen Weihnachtszeit am Herzen liegt, passt diese Bastelei wie Faust aufs Auge.




Ich liebe es alten oder eigentlich unbrauchbaren Dingen ein zweites Leben einzuhauchen und gleichzeitig Materialien einzusparen. Ganz besonders, wenn es sich um solche schönen Schätzchen handelt, wie diese. 


Wozu verrückte und teure Bastel- Sets kaufen, wenn für den Müll bestimmte Verpackungen so schöne Materialien liefern können?!




Die Kinder und ich hatten einen Riesen-Spaß bei der Herstellung. 
Auch wenn zu Beginn die Enttäuschung bei den Jungs überwog, weil die Taler nicht zum Naschen gedacht waren. Doch weil diese so super hart waren, war das Thema ziemlich schnell gegessen. Uff! :)
Also, zunächst haben wir alle Taler ausgepackt und die Folie anschließend mit einem Nudelholz platt gewalzt.


Für die Girlande habe ich die zarten Metall- Kreise auf einem goldenen Faden aufgereiht (mit Klebeband befestigt). 


Für den Stern haben wir zunächst eine Grundform aus stabiler Pappe hergestellt und diese anschließend mit den Talern beklebt, bis die Pappe nicht mehr zu sehen war.




Die Kinder sind mächtig stolz auf das Ergebnis, schließlich haben sie sogar das Material selbst hergestellt :)


Unser Stern hängt nun am Schrank im Flur und glänzt von seiner schönsten Seite.
Und ich freue mich über ein so schönes Upcycling-Projekt und eine halbwegs aufgeräumte Schublade.


Habt eine schöne Zeit 
Kama

4 Kommentare:

  1. Wie cool ist dass denn bitte?
    Ein super tolle Idee! Großes Lob. Ach wie ich die Schokothaler liebe... Aber leider bleibt da immer ein Haufen Müll über. Der Stern hat es mir total angetan. Danke für die zauberhafte Idee!

    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! :)
      Ich freu mich riesig, dass dir die Idee so gut gefällt.
      Eine schöne Zeit und ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  2. ... und ich liebe kreative Menschen! Das ist einfach nur zauberhaft und eine wahnsinnig super gute sensationell schlaue Idee! Gefällt mir ausgesprochen gut!
    Eine wundervolle Weihnachtszeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje, liebe Elisabeth da bin ich aber sehr geschmeichelt.
      Vielen lieben Dank! Bin ganz rot geworden :)
      Hab einen wunderbaren dritten Advent mit deinen Lieben.
      Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...