Freitag, 27. März 2015

Tischdeckchen Upcycling- Zweite Chance für Omas Deckchen

Ich bin Oma! 
Natürlich, keine richtige Oma mit richtigen Enkeln. Ich bin Omi im Kopf könnte man sagen. 
Und eigentlich ist das auch schon immer so gewesen. Zumindest wenn es um das Klischee der kleinen, backenden, häkelnden und Blümchenmuster- verliebten Oma geht. 


Meine ausgeprägte Trödelliebe trägt ihr übriges dazu bei und so kommt es, dass ich solche wundervoll bestickten Deckchen mit nach Hause bringe.
Doch zu Hause angekommen musste ich feststellen, dass dieses schöne Stück einen kleinen, aber hartnäckigen Kaffee-Fleck hatte. Ein echtes Dilemma, denn ich fand die Stickerei so schön und zum Wegschmeißen viel zu Schade. Also musste schnell eine Upcycling- Idee her, die dieses Schätzchen wieder zum Leben erweckt werden könnte.

Und da Ostern vor der Tür steht, hab ich einfach ein paar Ostereier daraus genäht.
So kommt die Stickerei wirklich gut zur Geltung und die Handarbeit erhält wieder den Respekt, den sie verdient :) 

Zunächst wird die Form vor gezeichnet und der Stoff zweilagig ausgeschnitten. Beide Teile werden, bis auf eine kleine Lücke zusammen genäht und anschließend gefüllt. Per Hand wird zum Schluss die kleine Lücke mit dem Matratzenstich zu genäht! Fertig!


Mit einem Bändchen versehen, kann man sie prima an den Osterstrauch oder sonstwo aufhängen.

Auch als Mitbringsel zum Osterbrunch kann ich sie mir gut vorstellen.


Allerliebste Grüße
Kama

3 Kommentare:

  1. Liebe Kama,
    was eine reizende Idee und wie wundervoll, dass du auch noch Erinnerungsstücke hast. Die Decke auf dem Tisch in meinem Post ist auch von meiner Omi ... hi hi!!!
    Ein traumhaft schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kama,
    was eine reizende Idee und wie wundervoll, dass du auch noch Erinnerungsstücke hast. Die Decke auf dem Tisch in meinem Post ist auch von meiner Omi ... hi hi!!!
    Ein traumhaft schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elisabeth!
      Deine Tischdecke ist wunderschön :)
      Liebe Grüße
      Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...