Montag, 9. Dezember 2013

Ein "Schwarzwaldtraum" wird wahr!- Geburtstagstorte Schwarzwälder Art


Jetzt mal ganz ehrlich, träumt ihr bei all dem Weihnachtsstress nicht auch davon, in einer gemütlichen Berghütte, vielleicht im Schwarzwald, eingemurmelt am Kamin zu sitzen und in Ruhe ein Stück Torte zu genießen?

Nicht? Also ich schon!
Und deshalb habe ich, allen Weihnachtsvorbereitungen zu Trotz, diesen "Schwarzwaldtraum" gebacken.
Ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass es die diesjährige Geburtstagswunschtorte meines Mannes war.


Und da die Tradition der Wunschtorte gepflegt werden will, machte ich mich auf die Suche nach geeigneten Rezepten.
Dabei war mir von Anfang an klar, dass es keine klassische Schwarzwälder Kirschtorte werden soll.
Meine Torte sollte etwas leichter sein, quasi nur ein Traum von ihrer gewichtigen Verwandten.
Die Schokolade und die Kirschen sollten dabei ganz klar die Hauptrolle spielen.
Also habe ich mir mehrere Rezepte zum Beispiel genommen und meine eigenen Prioritäten gesetzt...

Schwarzwaldtraum
( 12 Tortenstücke)






 Der Teig
75 g     Butter
250 g   Zucker
1 Ei
Salz 
Vanille
150 g   Mehl
2 El      Kakao
1 1/2    TL Backpulver
100 ml Buttermilch

Die Kirschfüllung
1        Glas Sauerkirchen (ca 350 g)
1        Glas Süsskirschen oder Schattenmorellen (ca. 350 g)
100 g getrocknete Kirschen
1        Bioorange
2 El    Kirschlikör 

Die Sahnemasse
200 ml Sahne
100 ml Creme Fraiche

Schokocreme
100 ml Creme Fraiche
150 g   gute Zartbitterschokolade

  • Butter und Zucker mit dem Rührgerät schaumig rühren. Dann das Ei, eine Prise Salz und die Vanille hinzufügen.
  • Durch ein Sieb Mehl, Kakao und Backpulver einrieseln lassen, Buttermilch hinzufügen und alles nochmal gut verrühren.
  • Eine Springform (24 cm Durchmesser) mit Butter ausfetten, den Boden mit zugeschnittenem Backpapier auslegen und ebenfalls ausbuttern. Die Ränder zusätzlich mit Mehl bestäuben.
  • Den Teig in die vorbereitete Form gießen, glattstreichen und bei 180 ° C ca. 30 Minuten backen. Der Teig ist fertig, wenn am Holzspieß keine Krümel mehr kleben bleiben ;).


  • Währenddessen kümmern wir uns um die verschiedenen Tortenschichten. Die Orangenschale abreiben und den Saft der Orange auspressen. Beides in einem Topf mit den Kirschen (samt Saft), den getrockneten Kirschen und zwei Eßlöffel Zucker köcheln bis die getrockneten Früchte weich sind und der Zucker aufgelöst ist.
  • Die Kirschen in ein Sieb geben, den Saft auffangen und ihn anschließen im Topf unter ständigem Rühren eindicken lassen. Wer mag kann nun auch den Kirschlikör hinzufügen.
  • 100 ml der Creme Fraiche im Topf kurz aufkochen (bis sich Bläschen bilden) und 100 g der grob gehackten Schokolade hinzufügen. Glatt rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. (Die restlichen 50 g der Schokolade werden geraspelt und zur Seite gestellt.) 
  • Die Sahne steif schlagen und die Creme Fraiche vorsichtig unterheben.
  • Den abgekühlten Tortenboden nun vorsichtig (am besten mit einem großen Brotmesser) halbieren und beide Seiten mit dem eingekochten Kirschsirup beträufeln. Die unterer Tortenplatte nun mit der halben Schokomasse bestreichen und die Kirschen darauf verteilen.
  • Nun noch die halbe Menge der Sahnemasse auf den Kirschen gut verteilen und die obere Tortenplatte vorsichtig drauf legen.

  • Es folgt das Finale...Die Torte wird nun oben mit der restlichen Schokocreme betrichen und der frisch geraspelten Schokolade dekoriert. Noch ein Sahnemäntelchen rundherum und der Traum ist wahr geworden!



Zugegeben, diese Torte ist zumindest in der Zubereitung kein Zuckerschlecken, doch die Geburtstagskinder und Gäste werden euch sicherlich mit ihren Lobeshymnen entschädigen.

Euch einen traumhaft schokoladigen Wochenbeginn

Kama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...