Freitag, 1. Juli 2016

Der Garten meiner Kindheit- Schwertlilien vom Hausrand


Eigentlich ist auch heute meine Zeit super knapp bemessen, denn die Sommerferien rücken immer näher und das bedeutet: Hektik, immer und überall. Dennoch komme ich nicht umhin, die Wahl meiner heutigen Freitagsblumen etwas näher zu erklären.


Dafür müssen wir ein wenig in der Zeit zurückreisen, aber keine Angst es ist nur ein Kurztrip. 
Ich bin in der wunderschönen polnischen Kleinstadt Thorn geboren, wo ich auch meine ersten sieben Lebensjahre verbrachte. Das Haus in dem wir wohnten hatten meine Großväter erbaut und vor der Haustür lag ein wundervoller riesiger Garten. Die meisten und schönsten meiner Kindheitserinnerungen spielen sich in eben diesem Garten ab. 


Ich finde es wirklich erstaunlich, wie genau ich mich an die einzelnen Blumen und Pflanzen erinnern kann, ist es doch schon dreißig Jahre her, dass ich dort gewesen bin. Ich könnte einen exakten Plan davon erstellen, wo die Duftrosen, Tulpen, Pfingstrosen, Maiglöckchen und Schwertlilien wuchsen. 


Und bis heute sind es immer wieder genau diese Blumen, die mich faszinieren. Wenn ich so zurückdenke, war das auch schon bevor wir einen eigenen Garten hatten so. All diese Blumen haben sich immer wieder in meinen Vasen eingefunden. 
In diesem Jahr durften wir unseren eigenen großen Garten komplett neu gestalten und es wundert mich kein bisschen, dass es unglaublich viele Parallelen zu dem Garten meiner Kindheit gibt.



Lange Rede kurzer Sinn, in eben diesem Garten wuchsen unendlich viele Schwertlilien am Hausrand entlang. Es waren wirklich so viele, dass ihr ganz besonderer süßlicher Duft an heißen Tagen den gesamten Garten erfüllte. 



Das wollte ich auch in meinem Garten haben und vielleicht würden später auch meine Kinder schöne Erinnerungen damit in Verbindung bringen. So habe ich also im Frühjahr an die hundert Schwertlilien- Zwiebeln in die Erde am Hausrand gesetzt. Nun bin ich ganz selig, denn endlich blühen sie. Zwar noch nicht so üppig, aber unser Garten ist ja auch noch längst nicht fertig ;)



Habt vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen und "Zuhören" ;)
Ich wünsche euch ein wundervolles und hoffentlich, mit ganz viel Sonne erfülltes Wochenende.
Allerliebste Grüße,
eure Kama

verlinkt beim Friday Flowerday

18 Kommentare:

  1. Wow, sind die schön. In weiß könnten die Lilien glatt auch in meinen Garten passen.
    Ich mag solche Kindheitserinnerungen. Wie prägend doch so mache Momente sind und wie schön es doch ist, wenn sie uns ein Leben lang begleiten.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du schön gesagt, liebe Cora und ich kann dir nur zustimmen :)
      Habe vor Kurzem ein wenig gestöbert und es gibt ja so unglaublich viele verschiedene Iris- Sorten und weiße sind auch sooo wunderschön! Vielen lieben Dank für deinen Besuch und einen schönen Wochenstart, wünsche ich dir.
      Ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen
  2. Schöne Erinnerungen sind es auch wert, immer wieder wachgerufen zu werden.
    Außerdem haben Schwertlilien ja auch die herrlichsten Farben und Formen.
    Viele liebe Grüße
    Sigi
    PS: Die Idee mit den Seeigel finde ich super, vielleicht versuche ich es auch einmal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigi, da bin ich ganz deiner Meinung. Und ich bin wirklich erstaunt, denn ich weiß erst seit Kurzem, dass es so viele Sorten gibt. Vielleicht kommen hier noch ein paar üppigere Sorten hinzu ;) Ich freu mich sehr, dass dir die Seeigel gefallen und wünsche dir viel Freude beim Gestalten.
      Allerliebste Grüße,
      Kama

      Löschen
  3. Wunderschön liebe Kama......
    Deine Schwertlilien wirken super Edel....
    Dir ein schönes Wochenende & ganz liebe GRüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, liebe Jen. Ich hoffe du hattest auch ein schönes Wochenende und wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche.
      Ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  4. Wehmütig denke ich an das Irisbeet an unserem Ferienhaus in der Provence zurück. Es waren allerdings Iris barbata. Ich mag den Duft auch sehr gerne. Nur haltbare Vasenschönheiten sind sie leider nicht.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, das stelle ich mir traumhaft vor, euer Sommerdomizil. Sicherlich hängen auch daran unzählige schöne Erinnerungen. Leider kann ich die exakte Art der Iris vor unserem damaligen Haus nicht richtig bestimmen, zu lang ist`s her. Die obige ist es leider nicht. Und es war wohl das letze Mal, dass ich sie ins Haus "entführt" habe, sind sie doch schon welk :(
      Ich wünsche dir einen wundervollen Start in die neue Woche.
      Allerliebste Grüße,
      Kama

      Löschen
  5. Liebe Kama,
    das sind ja wunderbare Blumen, die Du heute zeigst.
    Da hat sich Deine Arbeit beim Zwiebelbuddeln doch wirklich gelohnt.
    Und Kindheitserinnerungen sind so schön, bewahre sie gut auf, den Duft hast Du ja jetzt schon wieder in der Nase.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Nicole, hab vielen lieben Dank. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt und ich kann die Herbstzwiebelzeit noch kaum erwarten ;) Und es ist wirklich erstaunlich wie oft und eng Erinnerungen mit Düften verbunden sind, nicht wahr?!
      Hab einen wundervollen Start in die neue Woche und ganz ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen
  6. Liebe Kama, das stelle ich mir wunderschön vor. Hunderte von Schwertlilien im Garten. Ich finde es sehr berührend, dass Du Dich daran erinnert hast und es in Eurem Garten nun auch so pflanzst.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, für die netten Worte, liebe Susanne ♥ Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche. Ganz ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen
  7. Ja... Kindheitserinnerungen sind etwas ganz Besonderes ...
    Die Iris, so kurz geschnitten, bekommen eine ganz neue Optik und gefallen mir sehr, liebe Kama !!!
    Ganz herzliche Grüße und eine sommerlich sonnige Woche, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Helga.
      Hab du auch eine schöne Woche :)
      Ganz ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen
  8. Liebe Kama,

    solche Kindheitserinnerungen sind einfach toll.
    Ich erinnere mich an den Gemüsegarten meiner Oma.
    Das waren noch Möhren! Wie die gerochen und geschmeckt haben.
    Göttlich! Schöne Blümchen, ich kann verstehen, das du sie liebst.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, das hört sich auch schön an, liebe Doreen. Das sind Eindrücke, die trägt man dann später immer bei sich :) und frisch geerntet schmecken Möhren doch wirklich am besten!
      Hab noch eine schöne Zeit.
      Allerliebste Grüße,
      Kama

      Löschen
  9. Ein Beitrag wie Wellness! Ich danke dir fürs Mitnehmen in deine Kindheit und die herrlichen Fotos. Hübsch sehen die Iris aus, so reduziert in der Vase.

    Viel Freude weiterhin bei den Ferienvorbereitungen!
    Xenia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, vielen lieben Dank für diesen wohltuenden Kommentar, liebe Xenia ♥
      Ich wünsche dir noch eine wunderbare Woche und schicke dir ganz ganz liebe Grüße,
      Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...