Dienstag, 3. Mai 2016

Ahoi- kleine Treibholz-Schiffchen


Manchmal geht es bei uns zu Hause etwas chaotisch, super spontan und ganz anders als geplant zu. Deshalb müsst ihr heute mal mit diesen Handy- Aufnahmen Vorlieb nehmen ;)
Unser Garten nimmt immer mehr Gestalt an und aufgrund des frisch gesäten Rasens, genießen wir die Sonne nun ausschließlich auf unserer Terrasse.


Ganz "mit ohne Jacke" (Zitat meines jüngeren Sohnes) und bei kühlen Getränken konnten wir das wundervolle Sonnenwetter so richtig genießen. Und es dauerte nicht lange, bis meine Kids nach Wasser fragten. Nicht etwa um ihren Durst zu stillen, viel mehr zum Plantschen, Matschen und Kleckern. 


In letzter Zeit zählt das Matschen mit Wasser im Garten zu ihren liebsten Beschäftigungen. Bei Regenwetter meist mit Gummistiefeln in knietiefen Matschepfützen, bei Sonnenschein bis zu den Ellenbogen in verschiedenen Wasserbehältern.


Sie stellen Löwenzahnsuppen, Kräutercocktails und Lehmputze her, dekorieren Steinaquarien oder erforschen einfach welche Materialien auf dem Wasser schwimmen können :)
Da kam mir die Idee, auf die Schnelle ein paar kleine Flöße zu basteln und sie schwimmen zu lassen. Die Jungs waren sofort begeistert, zumal wir bald einen Ausflug ans Meer planen und sie die Schiffchen mitnehmen wollen.


Das Treibholz hatte ich vor Kurzem zufällig in meinem Dekofundus gefunden, aber man kann auch sicherlich einfach ein paar gesammelte Stöcke dafür nehmen.
Wir haben zunächst die einzelnen Holzteile zurecht gelegt, so dass sie eine schöne Gesamtform ergeben haben. Anschließend haben wir mit dem Akkuschrauber (Holzbohrer-Aufsatz) ein paar Löcher gebohrt, um sie später mit Hilfe einer Schnur miteinander zu verbinden.
Gemeinsam mit den Jungs haben wir die Stöcke noch mehrmals mit der Schnur verflochten, um sie zu verfestigen.


Noch schnell ein Loch in der Mitte gebohrt, Holzstiel (Cakepop- Stiel) rein, Bändchen hissen und schon kann das Treibholz-Schiffchen zu Wasser gelassen werden. Ahoi!
Unsere Schiffchen fahren noch schnell zum Creadienstag.
Habt eine wundervolle Woche mit ganz viel Sonnenschein.
Kama 

22 Kommentare:

  1. Wunderschön, eure Boote! Und so richtig sommerlich muten sie an. Ist es nicht toll, wie der Frühsommer praktisch über Nacht eingezogen ist?
    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich sooo schön, dass es endlich losgeht und alles erblüht :) Und bei den Booten muss ich tatsächlich schon an den Sommer-Strand-Urlaub denken. Habe vielen lieben Dank für deinen Besuch, liebe Lena und ein wundervoll sonniges Wochenende.
      Ganz lieben Grüße
      Kama

      Löschen
  2. Wenn ihr mir jetzt noch ein etwas größers Floß bauen könntet. Dann würde ich mich darauf den Rhein hinunter bis zum Meer treiben lassen, die Wolkenspiele betrachten und vor mich hin träumen... LG mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Mila, da wäre ich sofort dabei :) Hab ein schönes Wochenende.
      Ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  3. Ohh, als Kind hätte ich mich ja riesig darüber gefreut *-* Damit hätte ich mich stundenlang alleine beschäftigen, so wie mich kenne :D
    Muss das toll sein, so eine kreative Mama zu haben!
    wird gleich mal wieder vorgemerkt, hihi :)

    Ich sende die ganz liebe Grüße zu und hab noch eine zauberhafte Woche!
    Dicker Knuddler,
    deine Rosy ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Rosy, das freut mich wieder ganz besonders :) Und ich danke dir für das schöne Kompliment. Die Jungs haben sich jetzt noch eine Schnur dazu gewünscht, damit die Schiffchen nicht aufs Meer hinaus gezogen werden ;) Also ich glaube, dass ich da auch mitspielen werde*hihi
      Hab ein wundervoll sonniges Wochenende, du Liebe.
      Ganz ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  4. Die Idee ist niedlich, solche ähnlichen Schiffe habe ich letztes Jahr zu Beach-Deko gebastelt.
    Und meine Jungs waren früher auch immer im, am und ums Wasser...so sahen sie dann auch aus.
    Aber schön war´s...
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die magische Anziehungskraft des Wassers irgendwann nachlässt :) Vielen lieben Dank für deinen Besuch und die netten Worte, liebe Nicole und auch dir ein fabelhaftes Wochenende.
      Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  5. Ach liebe Kama, du machst ja immer so schöne Sachen mit deinen Jungs. Ich hoffe ich erninnere mich noch an alles wenn mein Sohn in das Alter kommt. Mit dem See vor der Tür wären diese Schiffe ja wohl das ideale Spielzeug. Die Schiffe sind wunderschön.
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, vielen lieben Dank, liebe Sabrina :) Und wie Klasse ist das denn bitteschön, ein See vor der Haustür?! Meine Jungs würden ausflippen :) Hab eine wunderschönes Wochenende und ganz ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  6. Die Schiffchen sind ganz ganz schön! Wir sind ja Treibholzsammler und -liebhaber, ein besonders tolles Holz.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Gretel. Ich finde Treibholz auch so wunderschön, aber leider musste ich mir meins bisher immer kaufen :/ Ich hoffe auf den nächsten Strandbesuch.
      Hab ein wunderbar sonniges Wochenende. Ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  7. Liebe Kama, die Treibholzboote sind einfach zauberhaft und nicht nur als Deko gut geeignet, nein auch als Spielzeug für deinen Sohn. Mich erinnert Treibholz immer sofort an Sommer und den Duft von Meer und Brandung. Wenn ich schöne Hölzer entdecke, fange ich sofort an zu sammeln.
    Wünsche dir und deiner Familie eine wunderbare Gartenzeit. Als neue Leserin habe ich mich auch gleich bei dir eintragen und freue mich, dass ich die Nr. 20 -meine Lieblingszahl- bin.
    Herzliche Grüße schickt dir Christine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu, liebe Christine, das freut mich aber sehr :) Herzlich willkommen!
      Und ich muss tatsächlich zugeben, dass ich den dekorativen Aspekt der Boote noch gar nicht richtig entdeckt hatte :) Vielleicht könnten sie in den Spielpausen im Badezimmer "parken".
      Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende mit ganz viel Sonnenschein. Ganz ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen
  8. Was für eine süße Idee, eure Boote......
    Nicht nur zum spilen gut sondern auch als Deko wunderschön.....
    Ich wünsche dir auch sehr viele Sonnenstrahlen....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, liebe Jen. Hab ein wunderschönes Wochenende.
      Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  9. Liebe Kama,
    na hoffentlich wächst der Rasen schnell....damit ihr den auch wieder nutzen könnt. Die Schiffchen sind sehr schick und Deko mit der man auch noch spielen kann...super!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Astrid, dass hoffe ich auch sehr. Ich renn` schon jeden Morgen hin um zu schauen, ob schon grüner Flaum zu erkennen ist :) Ich wünsche dir ein fabelhaftes Wochenende mit ganz viel Sonnenschein. Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  10. Ist doch überall das selbe! Matschen im Garten steht auch bei meinen Kindern ganz, ganz oben auf der Spaßliste. Wasser in allen Mixturen - genau wie bei euch.
    Ich weiß ja, wer total auf diese kleinen Schiffe abfahren würde. Nicht nur die Mama als Sommerdeko - nee mein Sohn wäre begeistert. Muss ich mal anregen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu, liebe Doreen. Ich freue mich, dass es dir so gut gefällt :) Schon witzig, welche Anziehungskraft Wasser und Matschepampe auf Kinder hat. Hab ein wunderschönes Wochenende. Allerliebste Grüße
      Kama

      Löschen
  11. oh, die sehen ja herzallerliebst ! Zu schade, dass wir nicht am Meer leben, so muss eben die Badewanne herhalten- danke für die süße Idee !

    love, sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Sophia. Wir haben uns auch mit Wasser- Behältern auf der Terrasse begnügt und es war trotzdem ein Riesenspaß ;) Ich freue mich, dass es dir gut gefällt und wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln und Spielen ;)
      Ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...