Donnerstag, 5. Februar 2015

Mit gaaanz viel Liebe gebacken- Rosarote Valentins- Herzchen

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich habe nur noch Herzchen im Kopf. 
Und auch wenn es sich easy und beschwingt anhören mag, dies ist wirklich eine nennenswerte Meisterleistung. Denn momentan liegen alle meine Männer, seit mehren Tagen zu Hause flach. Irgendein echt fieser Virus macht die Runde und ich komme mir vor, wie ein Alien. 
Denn ich bin hier die Einzige, die richtig funktioniert. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein reines Funktionieren: Teekochen, Naseputzen und Bespaßen im Akkord. 

Mit diesen kleinen Zuckerstückchen habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und das macht mich sooo happy! 
Zum einen ergab sich daraus eine sinnvolle und lustige Aktivität mit den Kindern und zum anderen konnte ich meinen lang gehegten (ersten!) Valentins- Post vorbereiten ;)

Kitsch hin oder her, ich liebe den Valentinstag!
Und weil zu jedem Fest etwas Leckeres und Süßes dazugehört, haben wir rosarote Valentins- Herzchen gebacken.

Das Rezept für den wunderbar rosaroten Teig habe ich in meiner Weihnachtsplätzchen- Sammlung gefunden und leicht abgewandelt. 
Es enthält eine ganz besondere Zutat...

...Himbeer- Götterspeise.
Dadurch werden die Herzchen nicht nur herrlich Rosa, sondern auch noch fruchtig frisch.

Meine Jungs hatten, wie immer viel Spaß beim Kneten, Ausrollen und Ausstechen des fruchtig duftenden Teiges.


Und selbstverständlich blieb es nur sehr kurz bei rosaroten Herzchen. 
Wie so oft beim Plätzchenbacken, kamen etliche Monster und gar Totenköpfe hinzu. 
"Mama, DU kannst ja weiter Herzchen machen!". Echte Jungs, halt. 
Also machte ich meine Herzchen und sie ihre Valentins- Monster.

Mit Zuckerherzchen und zerstoßenen Pistazien dekoriert, waren es aber doch irgendwie mehr Herzchen, als Monster.


Also hier nun das Rezept..

Rosarote Valentins- Herzchen
(für ca. 40 Stk.)

300 g    Mehl
1 TL      Backpulver
2 Tüten  Götterspeise (Himbeergeschmack)
200 g    Butter (zimmerwarm)
100 g     Zucker
2           Eiweiß
1 Prise    Salz
Puderzucker, Zuckerherzen, und Pistazien zur Dekoration

  1. Zunächst werden die Teigzutaten miteinander vermengt, bis ein einheitlicher Teig entsteht. In Klarsichtfolie gewickelt, sollte der Teig nun für ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen. 
  2. Anschließend den Teig nochmals gut durchkneten und ausrollen. Herzchen ausstechen und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
  3. Bei 160 ° C  (Umluft) ca. 10 Minuten backen. Dabei darauf achten, dass die Herzchen nicht zu trocken und braun werden (siehe Valentins- Monster der Kinder). 
  4. Sind die Herzchen abgekühlt, können sie nach Belieben mit Zuckerguss, Pistazien und Zuckerherzchen verziert werden.
Beim Backen solltet ihr besonders darauf achten, dass die Herzchen saftig und wirklich rosarot bleiben, dann schmecken sie auch am besten. 

Hübsch verpackt bieten diese Schätzchen doch eine schöne und vorallem persönliche Alternative zu der obligatorischen Pralinen- Schachtel, oder?

Viel Spaß beim Backen und Naschen!
Herzallerliebste Grüße
Kama

2 Kommentare:

  1. Oh, deine Karten sind richtig richtig schön geworden. Gefallen mir richtig gut.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...