Dienstag, 17. Februar 2015

Gebacken, gemalt, genäht- Schmalzgebäck, Monstermasken und Polizeikostüme


Ich hoffe, ihr hattet auch ein so sonniges und buntes Wochenende wie ich.
Bei dem Wetter keine große Schwierigkeit und schließlich war ja auch noch Karneval. 
Seit Wochen das Thema Nummer eins in der Kita und auch zu Hause. Endlich wieder ein lautes, buntes Fest mit süßen Berliner Pfannkuchen oder auch Quarkbällchen
In Polen werden am "Fettigen Donnerstag" (Weiberfastnacht) außerdem noch diese feinen Köstlichkeit gebacken.


Faworki, eine Art Schmalzgebäck in Schleifenform. 


Dank meiner Mama, die mit den Kindern Unmengen davon gebacken hat, waren wir wirklich gut versorgt. 
Das tolle traditionelle Rezept haben wir auf unserem allerliebsten polnischen Back- Blog (www.mojewypieki.com) gefunden. Ich hoffe die Übersetzungsfunktion reicht aus, um das Wesentliche zu verstehen ;)


Mit Puderzucker auf der Nase fragte mich mein Ältester dann: "Mama, warum feiert man eigentlich Karneval?". Meine Antwort, dass es darum ginge die bösen Geister zu vertreiben, löste bei beiden Kindern ein kleines Entsetzen aus. Schließlich hatten wir doch gerade erst besprochen, dass es keinen bösen Geister oder Monster gibt. Als klar wurde, dass es ein alter Brauch ist und es wirklich keine Monster gibt, beschlossen wir uns auch Masken zu basteln, zur Sicherheit...




Hierfür haben wir einfach einen Müslikarton zerschnitten, ihn anschließend bemalt und schließlich die Maske ausgeschnitten.
Und weil die Farben dann grade alle ausgepackt auf dem Tisch standen, wurde fleißig weiter gemalt..


Bis die gesamte Kindergalerie im Flur voll hing.


Zu Hause duftete es also herrlich nach Faworki und die Wände wurden immer bunter. 
Fehlten nur noch die Kostüme für das Faschingsfest in der Kita.
Unsere Kita hat jedes Jahr ein bestimmtes Motto, das in den Wochen davor sehr intensiv und auf vielfältige Weise mit den Kindern behandelt wird. Dieses Jahr ging es um Berufe. 
Meine Jungs wussten natürlich sofort als was sie sich diesmal verkleiden wollten...


"Ich gehe als Polizist!", kam es aus beiden Mündern, wie aus Pistolen geschossen.
Schnell war für mich klar, dass selbst gebastelte Handschellen aus Pappe nicht gut ankommen würden. Doch ich sträubte mich innerlich diese typischen Polyester-Kostüme für zu viel Geld zu kaufen. Und so machte ich mich auf die Suche und wurde im Winter- Sale fündig. 


Die zwei dunkelblauen Hemden habe ich hinten einfach mit einem Polizei- Aufnäher versehen. Die Aufnäher sind nur leicht dran genäht, so dass die Sachen auch später als normale Kleidung weiter getragen werden können. Und die Mützen werden sie sowieso "den gaaanzen Sommer lang tragen!"


Hinzu kamen noch Handschellen und Pistolen-Holster. 
Das Berliner Wappen habe ich selbst aus Filz geschneidert und jeweils am Ärmel festgenäht.



Die Kostüme und auch die Feier waren ein voller Erfolg. Die Kids waren total aufgedreht und happy als ich sie nach der Party abholte. 
Zu Hause werden die Kostüme begeistert weiter getragen und ich werde nun bestimmt häufiger den Einbrecher mimen müssen.
Allerliebste Grüße
Kama

2 Kommentare:

  1. Liebe Kama,
    mit dem Fasching kannst du mich nicht so begeistern...bin ganz froh, wenn der morgen vorbei ist!
    Aber sonst gefällt es mir sehr gut bei dir..habe mich schon umgeschaut und schau jetzt öfter mal bei dir vorbei.
    Google friends connect hast du wohl nicht? Schade, dann versuche ich es mal mit bloglovin...da schaue ich aber nicht so oft!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      vielen vielen Dank und nochmals Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)
      Bei all den Ideen bleibt das Organisatorische bei mir viel zu oft auf der Strecke.
      Ich würde mich riesig freuen, wenn du nun öfter vorbeischaust.
      Also nun und nur wegen dir...habe ich jetzt auch endlich Google friends connect :D
      Ganz liebe Grüße
      Kama

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...