Mittwoch, 17. Dezember 2014

Zuckerfreies DIY Lebkuchenhaus


Wie versprochen zeige ich euch heute unser selbst gebasteltes Lebkuchenhaus. 
Ich habe ja lange überlegt, ob es nicht zu viel des Guten und Süßen ist, wenn wir zu all den Naschereien während der Feiertage auch noch ein üppiges Lebkuchenhaus machen.
Trotzdem wollte ich unbedingt auch dieses Jahr ein Lebkuchenhäuschen machen.
Und so kam es zu dieser süßen, aber absolut zuckerfreien Alternative aus Pappe.


Ihr braucht vorallem einen Karton in der passenden Größe, doch dies dürfte in der Vorweihnachtszeit kein Problem werden ;) .


Außerdem benötigt ihr:

doppelseitiges Klebeband, 
etwas Farbe, 
Deckweiß, 
Bastelkleber, 
einen weißen Permanentmarker und 
ein paar Schmucksteine, Perlen oder Ähnliches zum Verzieren.


Zunächst wird der Pappkarton zu einem kleinen Haus gestaltet. Dazu müssen die Klappendeckel mit zwei längeren (aber gleich breiten) Pappstücken verstärkt und zu einem Spitzdach geklebt werden. Die Giebel entstehen ebenfalls aus den Klappdeckeln des Paketes. Die Unterseite wird einfach so zusammengeklappt, dass man sie öffnen und evtl. eine Lichterkette hinein legen kann.




Anschließend könnt ihr das Häuschen lebkuchenbraun streichen. Für den echten Zuckerguss- Effekt mischt ihr den Bastelkleber mit Deckweiß bis euch die Konsistenz gefällt und verziert damit die Kanten des Hauses. Die restlichen Zuckerguss- Verzierungen sind mit dem weißen Stift drauf gemalt.




Fehlen nur noch die Bonbons, also Perlen und Strasssteinchen. 
Eine Haushälfte hatte ich schon vorher allein geschmückt und die andere war für die Kinder bestimmt. 



Meine beiden Jungs hatten sehr viel Spaß beim Dekorieren, auch ohne Bonbons.
Und natürlich waren sie super stolz auf ihr Werk.


Die Lichterkette lässt das Lebkuchenhaus richtig strahlen und das schien die Fantasie meiner Kinder noch zusätzlich anzuregen. Sofort überlegten und erzählten sie eifrig, wer darin wohl wohnen mag.



Viel Spaß beim Basteln
Kama

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...