Donnerstag, 23. Oktober 2014

Mhhmmm...Kürbis- Käsekuchen- Törtchen mit Zimtsahne



Versprochen ist versprochen...
Daher folgt nun das gestern angekündigte Rezept.

Kürbis- Käsekuchen- Törtchen
( für ca. 12 Stück)


Keksboden:

16  Kakao- Kekse (z.B. Oreo)
2    EL Butter
Meersalz 

Käsekuchenmasse:

250 g Quark
200 g Doppelrahmfrischkäse
75 g   Zucker
2        Eier
4 El   Kürbispüree (ein kleiner Butternusskürbis)
1 TL Orangenschale
nach Belieben Vanille, Zimt und Kurkuma
Salz

Topping:

150 ml Schlagsahne
Zimt
Vanille

  1. Zunächst werden die Kekse zerstoßen und mit der Butter und dem Salz zu einer groben Masse vermischt. Diese wird anschließend portionsweise in gefettete Förmchen gefüllt und bei 180 ° C ca. 5 Minuten vorgebacken.
  2. Zeitgleich kann man das Kürbispüree vorbereiten. Hierfür wird der Kürbis gewaschen, in Spalten geschnitten, gesalzen und mit etwas Öl beträufelt auf einem, mit Backpapier ausgelegten Blech ca. 15 Minuten gebacken. Ist der Kürbis gar, kann die Schale entfernt und das Fruchtfleisch püriert werden.
  3. Für die Käsemasse einfach alle Zutaten miteinander verrühren. Die Masse portionsweise auf die vorgebackenen Keksböden verteilen und nochmals bei 180 ° C ca. 25 Minuten backen. Zwischendurch mit einem Holzspießchen den Gargrad überprüfen. Die Törtchen sollten am besten bei leicht geöffneter Ofentür abkühlen.
  4. Sind die Törtchen abgekühlt bekommen sie noch ein Topping aus geschlagener Sahne. Wer mag verfeinert es noch mit Vanille und Zimt. Et voilà!





Ich wünsch euch viel Spaß beim Backen!
Ganz liebe Grüße
Kama 

1 Kommentar:

  1. Wow sieht klasse aus... Habe schonmal Pumpkin Pie gegessen und fand den schon super...Dann mal hoffen dass wir Kürbis finden wenn wir wieder nach Färöer reisen :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...