Vom Basteln bis zur Lektüre dreht sich derzeit bei meinen Kindern alles ums große Gruseln.
Oben seht ihr eine kleine Sammlung unserer Arbeiten und Dekorationen.
Und weil es so schön zum Thema passt, habe ich vor Kurzem einen echten Kinderbuch- Klassiker gekauft, "Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler.
Ich muss gestehen, dass ich dieses tolle Kinderbuch inhaltlich bisher gar nicht richtig kannte. Meine Kindheit in Thorn (Polen) war erfüllt mit wundervollen polnischen Geschichten und Märchen, daher entdecke ich viele deutsche Geschichten erst jetzt, mit meinen eigenen Kindern.
Das kleine Gespenst aus der Geschichte lebt selbstverständlich standesgemäß in einer waschechten Burg, der Burg Eulenstein. Und auch wir besitzen eine selbstgebaute Burg aus Pappe.
Zwar musste sie schon einige Belagerungen und zerstörerische Schlachten erleben, doch mit einem frischen Anstrich sieht sie wieder fast wie neu aus. Nachdem wir nun fast jeden Abend aus dem Buch lesen, kam mir eine lustige Idee...
Unsere Burg sollte nun auch ein kleines Gespenst beherbergen.
Also habe ich ein kleines Gespenst easy peasy selbst gebastelt.
Für die kleinen Gespenster braucht ihr Muffin Papierförmchen, einen schwarzen Stift und ein batteriebetriebenes Teelicht. Das Papierförmchen wird zunächst über einen Finger gestülpt und fest gedrückt. Und schon kann das Gespenst ein Gesichtlein bekommen. Noch etwas zurecht schneiden und auf das Teelicht setzen. Fertig ist unser kleines, sogar leuchtendes Gespenst.
Selbstverständlich möchte das kleine Gespenst nicht ganz alleine in einer so großen Burg hausen und deshalb zog gleich eine ganze Gespensterfamilie ein.
Die Kinder finden ihre Gruselburg super und ihre kleinen neuen Bewohner sowieso.
Fast hätte ichs vergessen, wenn ihr noch ein paar Halloween Ideen braucht dann stöbert doch einfach mal in der Kategorie Halloween. Dort findet ihr auch ein paar Ideen vom letzten Jahr ;)
Ich wünsche euch ein schaurig schönes Halloweenfest!
Ganz liebe Grüße
Kama
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen