Montag, 7. April 2014

Köstliche Marzipan- Rhabarber- Schneckchen mit Vollkornmehl

Ich hoffe, ihr könnt mir die etwas längere Pause verzeihen.
Nachdem nun die vielen kleinen Hindernisse, Viren und Kopfblockaden hoffentlich erfolgreich überstanden sind, bin ich nun endlich bereit. Bereit für den Frühling, bereit für (Er-)Neuerungen und bereit zum hoffentlich regelmäßigerem Posten. 
Immerhin war ich in der Zwischenzeit gar nicht faul und habe fleißig an guten Vorsätzen, Ideen und Projektchen gearbeitet.
Ich weiß, Vorsätze sind eher zum Jahreswechsel üblich, aber irgendwie bin ich jetzt erst wirklich dazu bereit. 
Unter anderem möchte ich beim Backen öfter Vollkornmehl verwenden, was vorallem bei Kuchen eine echte Herausforderung darstellt.
Aber mit diesen tollen Vollkorn- Schneckchen ist es mir gelungen, alle kleinen und auch großen Feinschmecker im Hause zu begeistern. 
Und ich glaube, die Kombination ist hier entscheidend:  herrlich luftiger Teig, mit saftig- frischen Rhabarberstückchen und wunderbar süßem Marzipan. 
Wirklich sehr lecker!  

Marzipan- Rhabarber- Schneckchen mit Vollkornmehl
(ca. 25 Stk.)

500 g Vollkornmehl
200 ml Milch
100 g Zucker
100 g Butter (zimmerwarm)
100 g Marzipan (am besten gekühlt)
2 Stangen Rhabarber
2 Eier
1 Würfel Hefe
1 TL Zimt
Puderzucker für den Guss
Vanille
Salz

  1.  Die leicht erwärmte Milch mit der Hälfte des Zuckers und der Vanille vermengen und die Hefe hineinbröseln. Alles glatt rühren.
  2. Die Eier verquirlen, drei EL davon abnehmen und beiseite stellen.
  3. Die restliche Eimasse mit dem Mehl, der Milchmasse und einer Prise Salz vermengen und solange kneten bis ein glatter Teig entsteht. Zum Schluss wird noch die Hälfte der weichen Butter beigemengt. Wer eine Küchenmaschine mit Knethaken besitzt, kann sich die Arbeit damit erleichtern. 
  4. Anschließend soll der Teig mit einem Tuch abgedeckt ca. eine Stunde gehen. Währenddessen kann der Rhabarber geschält und geschnitten sowie die Marzipanmasse vorbereitet werden.
  5. Den Marzipan fein reiben und anschließend mit den restlichen 50 g der Butter, dem Zucker (50 g) und dem Zimt mit dem Mixer cremig rühren.
  6. Hat der Teig nach ca. einer Stunde sein Volumen ungefähr verdoppelt, wird er nochmal kurz geknetet und auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausgerollt. 
  7. Jetzt können die Marzipanmasse und die Rhabarberstückchen darauf verteilt werden.
  8. Nun wird das Rechteck von der Längsseite her fest zusammen gerollt und in kleine, ca. 3 cm dicke Scheiben geschnitten.
  9. Die kleinen Schnecken werden nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt, mit dem restlichen Ei bestrichen und bei 180 ° C  10- 15 Minuten lang goldig gebacken.
  10. Nun noch etwas Zuckerguss darüber, et Voilá! 


Am besten mit einem schönen groooßen Milchkaffee genießen...



Viel Spaß beim Nachbacken 

Kama





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...