Sonntag, 1. Dezember 2013

Apfelstrudel-Kissen


Ich hoffe, auch ihr hattet einen so wunderbaren, nach Zimt, Tanne und Apfelstrudel duftenden ersten Advent, wie ich.
Und wenn ich Apfelstrudel sage, meine ich diese super einfachen und köstlich duftenden, mit Äpfeln, Rosinen, Zimt und Marzipan gefüllten Blätterteigkissen.


Sie sind wirklich schnell und einfach gemacht, zum Anbeißen lecker und auch ideal als Mitbringsel geeignet.
Die Kinder durften auch verkosten und konnten wirklich nicht genug bekommen.
Wir mussten sie sogar stoppen, da sonst später kein Mittagessen mehr drin gewesen wäre...

Apfelstrudel- Kissen
(24 Stk.)




Apfelstrudel-Kisssen
(24 stk.)

2 Lagen Fertig- Blätterteig
150 g Apfelringe (getrocknet)
50 g Rosinen
100 ml Apfelsaft
75 g Butter
100 g Marzipan
Zimt
Puderzucker
2 Eigelb+ 4 EL Milch (zum Bestreichen)


  1. Für die Füllung, die Apfelringe und Rosinen im Apfelsaft ca. 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend alles grob hacken und mit der Butter, dem Marzipan und dem Zimt gut vermischen. Wer kann, zerkleinert und mischt alles in der Küchenmaschine ;)
  2. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und die erste Lage Blätterteig ausbreiten. Aus der fertigen Apfel- Marzipan- Masse kleine Kugeln formen und auf dem Blätterteig in gleichmäßigen Abständen verteilen.
  3. Die Kugeln nun mit der zweiten Lage Blätterteig bedecken, leicht andrücken und in 24 kleine Quadrate schneiden (so dass immer eine Kugel enthalten ist).
  4. Mit einer Gabel die Ränder andrücken und mit der Eigelb- Milch-Masse bestreichen.  
  5. Bei 180 ° C ca. 12 Minuten goldig backen, mit Puderzucker bestreuen und genießen!


Hübsch verpackt sind diese kleinen Leckerchen wunderbar zum Verschenken geeignet...



Einen stimmungsvollen Start in die Woche

Kama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...