Das Wetter verwöhnt uns tüchtig in den letzten Tagen und wir nutzen die Zeit und genießen jeden Sonnenstrahl im Garten. Dabei ist den Jungs nicht entgangen, dass es überall schon mächtig kriecht und krabbelt. Jede Hummel, jeder Wurm und jeder Käfer wird lautstark bejubelt.
Zuckersüß, dass sich die beiden an solch kleinen Lebewesen so erfreuen können. Mit Becherlupe und Insektenbuch ausgestattet durchforsten die kleinen Forscher derzeit jeden Winkel. Da kam uns ganz spontan die Idee den Spieß mal umzudrehen und die lieben Käferlein einfach zu uns kommen zu lassen.
Schnell war die Idee geboren ein kleines Insektenhotel zu bauen. Schließlich sind all die kleinen Krabbler super wichtig für unseren Garten.
Eine kleine Holzkiste, die bisher als Übertopf diente wurde kurzerhand auf den Kopf gestellt und mit verschiedenen Materialien befüllt. Hierfür haben wir einfach ein paar Tannenzapfen, etwas trockenes Gras, eine vertrocknete Hortensienblüte und einen Bambusstock zusammengetragen und sie entsprechend dicht in der Box angeordnet.
Das kleine Holzstück in der Mitte haben wir mehrmals angebohrt, damit die Bienen es später einfacher haben. Auch der Bambusstock musste zurecht gesägt werden (auf die Tiefe der Holzbox).
Ansonsten ist die kleine Herberge sehr schnell gemacht.
Jetzt müssen wir nur noch ein trockenes und schattiges Plätzchen für unser Insektenhotel finden und die Krabbelsaison ist offiziell eröffnet :)
Die Jungs sind schon sehr gespannt auf die ersten Besucher und so wie es aussieht, wird es nicht all zu lange dauern.
Habt ein wunderbar sonniges Wochenende.
Allerliebste Grüße
Kama
Liebe Kama,
AntwortenLöschenschön, so ein Insektenhotel. Ich kann mir gut vorstellen wie deine Jungs auf die ersten Gäste warten. Na allzu lange kann es ja nicht mehr dauern ♥
Liebe Grüße
Silke
Ein wirklich spannendes Projekt, liebe Silke. Sie gucken täglich nach, ob sich etwas getan hat :)
LöschenGanz ganz liebe Grüße und eine schöne Woche
Kama
Was für eine niedliche Idee! Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich früher total vom Marienkäfer fasziniert war, der in einer unserer Pflanzen "gewohnt" hat. ;)
AntwortenLöschenDankeschön, liebe Christine :)
LöschenEs ist wirklich toll, wenn Kinder sich für so etwas begeistern lassen. Meine Jungs sind auch total fasziniert.
Allerliebste Grüße
Kama