Zurzeit wird unser Zuhause Stück für Stück immer weihnachtlicher. Die Kiste aus dem Keller hat es nun auch nach oben geschafft und uns mit längst vergessenen Schätzchen beglückt.
Als ich diese zarten Papiersterne auspackte, habe ich mich ganz besonders gefreut.
Ich habe die Sterne bereits im letzten Jahr gekauft. Sie sind aus ganz feiner Faserseide gefertigt, werden einfach nur mit Wasser befeuchtet und haften dann wie von Zauberhand an der Fensterscheibe. Sie lassen sich immer wieder ablösen und wiederverwenden. Zauberhaft, nicht wahr?
Vor Kurzem musste unser überquellendes Teeschränkchen mal aufgeräumt werden und als mir ein Teepäckchen mit abgelaufenen Haltbarkeitsdatum in die Hand fiel, dachte ich wieder mal nur ans Upcycling. Sicherlich hätte man den abgelaufenen Tee ohne Weiteres trotzdem genießen können, aber ich hatte nun mal diesen Geistesblitz.
Dieser Geistesblitz entpuppte sich als zauberhaftes Upcyclingprojekt.
Die Teeflöckchen sind wirklich schnell und einfach gemacht und alle benötigten Zutaten hat man meist bereits zu Hause.
Denn man braucht wirklich nur Teebeutel, eine Schere oder einen Stanzer und Wasser.
Zunächst habe ich die Beutel aufgeschnitten, geleert und sie dann so aufgefaltet, dass die Grundfläche möglichst groß ausfiel. Anschließend habe ich den Beutel in ein einfaches Stück Papier gelegt und die Schneeflöckchen ausgestanzt. Der Mini- Umschlag aus Papier ist beim Stanzen sehr wichtig, da das zarte Papier des Teebeutels sonst zerreißen könnte.
Nun kann das zarte Teebeutelflöckchen vorsichtig heraus gelöst und an die Fensterscheibe gebracht werden.
Zur Befestigung der Flöckchen braucht ihr nur reines Wasser.
Hierfür wird das Schneeflöckchen einfach nur gegen die Scheibe gehalten und mit etwas Wasser befeuchtet. Es haftet sofort an der Scheibe. Das restliche Wasser wird einfach trocken getupft.
Et Voilà! Fertig ist unsere zauberhafte Winterdeko.
Im Grunde sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt und ihr könnt alle denkbaren Motive aus den Teebeuteln stanzen, schneiden und an die Scheibe bringen.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln und einen schönen zweiten Advent.
Kama
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen