In den vergangenen Tagen hat uns die Sonne so richtig verwöhnt. Bei blauem Himmel, inmitten einer weißen Winterlandschaft, lassen sich die eisig frischen Temperaturen viel leichter aushalten. Doch obwohl wir immer mehr Sonnenstunden haben und die Tage wieder länger werden, schlägt die dunkle Jahreszeit ab und zu aufs Gemüt.
Etwas güldener Lichterglanz in der Hütte kann da nicht schaden. Also habe ich ganz fix ein paar nette Lichterideen zusammengetragen. Diese kleinen Upcyclingideen kommen ohne viel Tamtam und völlig unkompliziert daher.
Für die kleinen runden Lichter braucht man lediglich alte Bonbon- oder Cremedosen. Diese werden an die Wand genagelt/geklebt oder einfach (wie ganz oben) hingestellt. Teelicht rein, fertig! :)
An der weißen Holzwand wirkt das ganze irgendwie nordisch, oder? :)
Mit einem Hauch von Meeresbrise kommt auch dieses Licht daher...
Es handelt sich um ein Einmachglas, das von einem Drahtgeflecht umhüllt wird. Der goldene Draht ziert normalerweise die Flaschen spanischer Rotweine. Ganz ähnliche Windlichter habe ich schon mal im Sommer hergestellt *klick*
Bekanntlich ist es ja mein Laster, schöne Verpackungsmaterialien zu sammeln und so kommt es, dass nach all den Feierlichkeiten im Dezember ein paar dieser Drahtgeflechte in der Schublade schlummern ;)
Um den zarten Goldschimmer etwas zu verstärken, habe ich einfach zwei Drahtgeflechte versetzt übereinander gelegt. Die restlichen, abstehenden Drahtenden werden oben einfach zu einem Bügel verzwirbelt, so kann man auch dieses Windlicht aufhängen.
Auch im Garten kann ein wenig Lichterglanz nicht schaden und so haben wir, wie auch im vergangenen Jahr *klick* Eislaternen mit Hilfe von Luftballons hergestellt.
Sollte der Trick mit dem "Halbgefrieren" nicht klappen, so wie bei dieser Eiskugel, könnt ihr einfach einen festen Strahl heißes Wasser über den Eisklumpen gießen. So entsteht auch im Nachhinein ein kleiner Hohlraum für die Kerze ;)
Habt noch eine glänzende Zeit und eine schöne Winterwoche.
Allerliebste Grüße,
Eure Kama
Verlinkt beim Creadienstag
Sehr hübsch! Hier gibt es ja dank Leuchtersammlung genug Schimmer & Glanz. Aber die Eislichter würde ich auch gerne noch mal machen.
AntwortenLöschenLG
Astrid
Liebe Kama,
AntwortenLöschenwow, was für wunderschöne Lichtquellen! Ich glaub ich muss gleich morgen im Keller nach solchen Dosen suchen. ;-) Das Eislicht ist auch toll geworden! Vielen Dank für die tolle und gemütliche Inspiration!
Liebe Grüße,
Sarah
Das ist wunderschön. Ganz einfach und schlicht und gerade deshalb besonders.
AntwortenLöschenIch hab noch paar Bonbondosen....
Der blaue Himmel fehlt hier schon eine ganze Weile.
Liebe Grüße
Die Eiskugel find ich super cool! Da bekommt man doch glatt gleich wieder Lust aufs selber ausprobieren! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße <3
Julia
Liebe Kama,
AntwortenLöschendas sind schöne kleine Leuchtfeuer, die wunderbar strahlen.
Wird die Dose denn nicht zu heiß durch die Flamme?
Und besonders schön finde ich das Geflecht um das Glas, sieht edel aus.
Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole,
Löschendu hast vollkommen Recht, die Dose wird doch recht heiß. Daher sollte man, wie auch bei anderen Kerzen auch ein Auge drauf haben ;) Ansonsten ist eine Steinwand dann vielleicht doch sicherer ;)
Allerliebste Grüße,
Kama
Liebe Kama,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Idee....
Dein Upcycling gefällt mir...
Ganz liebe Grüße
Jen
Super, am beten gefallen mir ja die goldenen Dosen - so einfach und wirkungsvoll.
AntwortenLöschenAnnette
Liebe Kama,
AntwortenLöschendeine Lichtlein sind allesamt wunderschön.
Das Einmachglas mit dem Goldenen Netz gefällt mir besonders gut - es sieht so edel aus.
Viele liebe Grüße
Silke
ich bin schwer begeistert. Was für tolle Ideen!! Ich glaube fast, das werde ich am Wochenende mal versuchen :) .....ist ja unglaublich hübsch und so einzigartig schön!
AntwortenLöschenGanz ganz toll
Liebe Grüße
susa