Ganz langsam verabschiedet sich unser Gemüsegärtchen in den Winterschlaf. Einzig einige Butternusskürbisse, vereinzelte Tomaten, einige Rote Beete, der Grünkohl und unzählige Ringelblumen trotzen weiterhin den wechselhaften Launen des Herbstes.
Noch haben wir lange nicht soviel Gemüse angebaut, um etwas einmachen oder gar einlagern zu können, daher konservieren wir den Sommer in ganz kleinen Mengen.
Vor einigen Wochen haben wir begonnen die vertrockneten Blütenblätter von Rosen, Ringelblumen, Kornblumen und diverse Kräuter zu sammeln. Wo es ging, wurden die Samen gleich mit geerntet (siehe Ringelblumensamen oben im Bild), um im nächsten Jahr noch mehr von diesen wunderschönen Farbtupfer zu säen.
Ganz abgesehen davon, dass sich die frischen Blüten wunderbar im Salat machen, sehen sie getrocknet auch wunderschön auf Kuchen und Desserts aus. Und vorallem lassen sich auch ganz wunderbar blumige Teemischungen daraus herstellen.
Jede einzelne Blume gilt außerdem als wertvolles Heilkraut. Die Korn- und Ringelblume wirken sich positiv auf das Verdauungssystem aus, die Rose lindert Kopfschmerzen und von der nervenberuhigenden Wirkung der Melisse muss ich euch bestimmt nichts erzählen ;)
Außerdem habe ich gemeinsam mit meinem großen Sohnemann vor ca. drei Wochen ein Glas Ringelblumen- Öl angesetzt um Salbe daraus herzustellen.
Sobald unsere Ringelblumen- Salbe fertig ist, werde ich euch mehr davon erzählen.
So nun trinke ich noch eine Tasse Blütentee und wünsche euch noch eine wunderbare Woche.
Habt es fein!
Eure Kama
verlinkt beim Creadienstag
Deine Gartenschätze sind ganz wundervoll, liebe Kama !!! Schön, wenn sich der Sommer nochmal einfindet, wenn auch nur in der Teetasse ♥ Aber eine heiße Tasse Tee konnte man heute früh gut gebrauchen. Hier hatte es schon etwas Bodenfrost. Wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.
AntwortenLöschenViele Lieblingslandgrüße von Petra ♥
Vielen lieben Dank, liebe Petra.
LöschenUnd es ist wirklich sehr frisch geworden, aber Bodenfrost gab es hier noch nicht ;)
Ich wünsche dir noch ein wunderbar kuscheliges Wochenende.
Allerliebste Grüße
Kama
Wunderbar, wie Ihr den Sommer da in kleinen Portionen "konserviert". Auf die Salbe bin ich gespannt und Tee ist bei uns auch immer gern gesehen. So aus dem eigenen Garten schmeckt der bestimmt nochmal so gut :-)
AntwortenLöschenGanz sonnige Nachmittagsgrüße,
Sabine
Liebe Sabine, vielen lieben Dank und die Salbe ist in Arbeit ;)
LöschenIch wünsche dir auch noch ein, hoffentlich sonniges Wochenende.
Allerliebste Grüße
Kama
Trinke auch gerade einen Tee, aber Apfel-Vanille, auch lecker.
AntwortenLöschenDie getrockneten Blüten kannst Du auch super zum Dekorieren von Desserts nehmen.
Dir noch ienen schönen Abend, liebe Grüße
Nicole
Mhhhmmm...Apfel- Vanille hört sich auch super lecker an :) Unsere Mischung schmeckt blumig und ein wenig nach frischem Heu :D Nächstes Mal mischen wir mehr Minze dazu ;)
LöschenAllerliebste Grüße und noch ein wunderbares Wochenende
Kama
Wie fleißig du bist......
AntwortenLöschenToll das du alles weiter verabeitest.....
Lecker sieht dein Tee aus.....
Ganz liebe Grüße
Jen
Merci, liebe Jen.
LöschenIch hoffe, dass es sich gelohnt hat das Saatgut abzusammeln, denn nächstes Jahr habe ich viel vor ;)
Allerliebste Grüße und noch ein wundervolles Wochenende
Kama
Das ist ja ganz großartig. Ich finde es wirklich toll wie du deie Blumen verarbeitest. Die Cree wird bestimmt eine ganz besondere, genau wie das Öl und der Tee. Wirklich toll
AntwortenLöschenGLG susa
Dankeschön, liebste Susa. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Salbe ;)
LöschenHab noch ein wundervolles Wochenende und ganz ganz liebe Grüße
Kama
Liebe Kama, das ist ein wundervoller Post mit so schönen Bildern. Da wünschte ich mir doch ein ganz kleines Stückchen Garten zu meinem Balkon dazu.
AntwortenLöschenglg Susanne
Allerliebsten Dank, liebe Susanne :)
LöschenDein Balkon ist doch aber auch so wunderschön und üppig ♥
Hab noch ein wundervolles Wochenende
Kama
So tolle Ideen und ich frage mich gerade warum ich meine Ringelblumen nicht getrocknet habe. So auf dem Salat oder dem Nachtisch - das würde mir auch gefallen. Morgen wenn es hell ist, muss ich direkt mal sehen, ob es noch "lebende" Exemplare gibt. Falls ja, mache ich das auch (viel wird es ohnehin nicht sein...)
AntwortenLöschenLiebe Grüße und Danke für den Tipp
Jutta
Liebe Jutta, ich hoffe du hattest Erfolg. Ich bin sehr erstaunt, wie farbintensiv die Blüten nach dem Trocknen bleiben, das macht sich bestimmt ganz toll auf dem Nachtisch ♥
LöschenHab noch ein wundervolles Wochenende und ganz ganz liebe Grüße
Kama