Donnerstag, 7. November 2013

Joghurttorte mit weißer Schokolade


Wie versprochen, folgt nun das Rezept für die Joghurttorte.
Ich habe diese wundervolle Torte schon einige Male gebacken, allerdings noch nie in dieser Form.
Das Rezept habe ich vor Jahren in einem alten Backbuch entdeckt und eigentlich wird diese Torte aus der halben Menge an Zutaten gebacken. Doch diesmal wollte ich, das sie etwas pompöser und höher wird als sonst. Also habe ich zwei Torten gebacken und sie mit Himbeermarmelade geschichtet. Und hier sind wird schon bei meinem Problem.


Bei all meinen Ansprüchen und dem perfekten Bild in meinem Kopf, hatte ich nicht vorhergesehen, dass die Himbeermarmelade durchschimmern würde. Wie man sieht, erschwerte dies die Verteilung der Schokoladenmasse erheblich...Ich hoffe sehr, dass es beim nächsten Mal besser klappt!
Also, auch wenn mein Exemplar keinen Schönheitswettbewerb gewinnen wird, ist doch letztlich der raffinierte Geschmack entscheidend. Der süße Geschmack der weißen Schokolade und die Frische des enthaltenen Joghurts passen irgendwie sehr gut zusammen.
Also hier nun das Rezept.





Joghurttorte mit weißer Schokolade

(Rezept für 2 Stockwerke)

250 g Butter
250 g Zucker
4        Eier
200 g weiße Schokolade
250 g Naturjoghurt
400 g Mehl 
1 P    Backpulver
Himmbeermarmelade
Vanille       

Für die Schokomasse:

250 g Doppelrahmfrischkäse
150 g weiße Schokolade
100 g Naturjoghurt


  1. Zucker und Butter cremig rühren, nach und nach die Eier hinzufügen.
  2. Schokolade schmelzen (im Wasserbad) und mit der Buttercreme und dem Joghurt vermengen. Nach und nach das Mehl und das Backpulver hinzufügen. Rühren bis eine glatte Masse entsteht.
  3. Den Teig auf zwei gefettete, mit Backpapier ausgelegte Backformen (20 cm) verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 40 Minuten backen. 
  4. Die Kuchen auskühlen lassen, unebene Stellen mit einem Messer begradigen und mit Himbeermarmelade bestreichen. Nun werden beide Torten aufeinander geschichtet.
  5. Für den Überzug zunächst die Schokolade schmelzen und anschließend mit dem Frischkäse und dem Joghurt zu einer glatten Masse verarbeiten.
  6. Nun wird die Masse auf der Torte mit einem großen Messer (vorsichtig!) verteilt bis alle Stellen bedeckt sind. Noch ein bisschen Deko obendrauf und ab in den Kühlschrank, bis der Überzug fest wird.

Viel Spaß beim Backen und Genießen

Kama

2 Kommentare:

  1. Oh, hmmm meine Liebe, das ist ja eine Verführung!!!! Sieht fantastisch aus und schmeckt sicher auch so. Großartig, mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen!!!
    Danke und hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Hab vielen Dank, liebe Elisabeth! Sie schmeckt tatsächlich besser, als sie aussieht ;)
    Und dir auch eine schöne Zeit.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...